Workshop "Schritt für Schritt zum eigenen OER-Material" am 05.11.2018 in Frankfurt am Main

Hinweis auf eine Veranstaltung des Portals Globales Lernen
 
Wann: 05.11.2018, 11 – 17 Uhr
Wo: Haus am Dom, Frankfurt am Main

Open Educational Resources (OER) sind Lehr-Lern-Materialien, die unter einer freien Lizenz veröffentlicht sind. Dadurch können sie sehr einfach verbreitet und angepasst werden. OER sind aufgrund ihres Potentials zu Aktualität, multiplen Perspektiven und kollaborativen Bildungsprozessen gerade im Bereich des Globalen Lernens eine gute Wahl.
Dieser Workshop will Schritt für Schritt und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren durch den Prozess einer eigenen OER-Erstellung führen. Dabei werden rechtliche, technische und didaktische Fragen berücksichtigt. Insbesondere erhalten die Teilnehmenden Antworten auf die folgenden Fragen:
•             Wie kann ich ein Material als OER veröffentlichen?
•             Welche Lizenz soll ich wählen?
•             Welche Software und welche Tools sind zur OER-Erstellung geeignet?
•             Wo finde ich Rohmaterialien zur Weiternutzung und wie weise ich diese aus?
•             Wo veröffentliche ich erstellte OER?
•             Wie stelle ich sicher, dass meine erstellten OER nicht missbraucht werden?
•             Wie bewerte ich die Qualität von OER?
Der Workshop richtet sich an entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisationen, die bislang wenig oder keine Erfahrung mit der Nutzung und insbesondere Erstellung von OER haben, Vorkenntnisse zu OER sind entsprechend nicht erforderlich. Für das praktische Ausprobieren sollte ein Laptop mitgebracht werden.
Der Workshop ist eine Veranstaltung des Portals Globales Lernen. Die Teilnahme ist kostenlos (inkl. Verpflegung), Fahrtkosten werden erstattet. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, Anmeldungen können ab sofort per Mail erfolgen.
====================================================
Beteiligen Sie sich an der GLOBAL EDUCATION WEEK 2018:
„Die Welt verändert sich – und wir? Gemeinsames Globales Lernen als Chance"
19. bis 25. November 2018
====================================================
______________________________________________________________________

World University Service - Deutsches Komitee e.V.
Seit 1950 aktiv für das Menschenrecht auf Bildung

Portal Globales Lernen
www.globaleslernen.de
Goebenstr. 35 - 65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 611 9446170 - Fax: +49 (0) 611 446489
jaeger@wusgermany.de - www.wusgermany.de