Heute startet die neue Kampagne: Kohlestopp global !

MISEREOR Newsletter Template


Ihre Stimme für einen echten Kohleausstieg





Schreiben Sie den Mitgliedern der Kohlekommission
Heute startet die neue Kampagne: Kohlestopp global !


Morgen tagt in Berlin die Kohlekommission.Vertreter aus Politik und Zivilgesellschaft diskutieren dort, wie und wann Deutschland ohne Kohle auskommen kann. Denn die Zeit der Kohle ist vorbei. Sie ist die  klimaschädlichste Energiequelle und ihr Abbau ist weltweit mit Umweltzerstörung und Gewalt verbunden.Trotzdem produziert Deutschland weit über ein Drittel seines Stroms mit Kohle - und ist europäischer Importmeister für Steinkohle.

Informieren Sie sich über die neue MISEREOR-Kampagne

Die Kohlekommission ist jetzt in der Position das zu ändern. Sie kann der Regierung ein Datum für den endgültigen Kohleausstieg vorschlagen. Aber leider versuchen Kraftwerksbetreiber und andere Kohlebefürworter die Entscheidung der Kommission zu beeinflussen. Für sie soll der Kohleausstieg so spät wie möglich erfolgen. Aber das wäre fatal - für das Klima, und die Menschen in den Kohleabbaugebieten in Kolumbien und Südafrika.


Deshalb wenden wir uns mit einer E-Mail-Aktion > an jedes einzelne Mitglied der Kohlekommission. Wir bitten sie Verantwortung zu übernehmen: dafür, dass wir unseren Kindern ein Welt hinterlassen, die lebenswert ist
und dafür, dass Menschen in anderen Ländern nicht für den Abbau unserer Kohle leiden.

Dafür brauchen wir auch Ihre Stimme:

Schreiben Sie den Mitgliedern der Kohlekommission


So machen Sie deutlich, dass das Thema Kohle kein Nischenthema ist. Und dass Sie von den Mitgliedern der Kommission eine zukunftsweisende Entscheidungen für Deutschlands Klima- und Energiepolitik erwarten – jenseits kurzsichtiger Wahlkampftaktik.

Diese Aktion ist Teil unserer neuen Kampagne „Kohlestopp global!", mit der wir uns gemeinsam mit Ihnen für einen echten Kohleausstieg einsetzen.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit dabei sind.

Mit engagierten Grüßen

Ihre
Kathrin Schroeder & Marianne Pötter-Jantzen




Deutschland will raus aus der Kohle. Und kauft sie trotzdem weiter in Kolumbien und Südafrika ein. So fördern wir dort Umweltzerstörung und Gewalt. Das muss aufhören. Gemeinsam schaffen wir den echten Ausstieg.





Was fordert MISEREOR?

  • Den kompletten Ausstieg aus der Kohleverstromung, und damit auch das Ende aller Kohleimporte nach Deutschland
  • Bis zum Ende der Steinkohle die gesetzliche Verpflichtung der Unternehmen die Menschenrechte in den Abbaugebieten zu achten
  • Das Ende der Exportförderung von Kohletechnologien und Kohleinfrastruktur ins Ausland



Unterstützen Sie die Kampagne mit Ihrer E-Mail!




"Mein Appell ist: Bitte helft uns im Kampf gegen die Kohle-Unternehmen! Setzt sie in eurem Heimatland unter Druck! Sagt ihnen „Menschen sterben in Südafrika wegen deutscher Investitionen". "

Matthews Hlabane, MISEREOR-Partner in Südafrika






Mit MISEREOR verbinden

MISEREOR
Mozartstraße 9
52064 Aachen
Deutschland

+49 (0) 241 442-125
kohlestopp@misereor.de
www.misereor.de