Podiumsdiskussion: Existenzsichernde Löhne in der globalen Textilindustrie

Die zivilgesellschaftlichen Organisationen im Bündnis für nachhaltige Textilien laden zu einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema "Existenzsichernde Löhne in der globalen Textilindustrie - Arbeitsrechtsaktivits_innen berichten von ihrem Kampf für bessere Löhne" ein.

Das Bündnis für nachhaltige Textilien hat sich zum Ziel gesetzt, "soziale, ökologische und ökonomische Verbesserungen entlang der gesamten Textil-Lieferkette zu erreichen" (www.textilbuendnis.com). Existenzsichernde Löhne, eigentlich ein Menschenrecht, sind bisher die Ausnahme in der globalen Textillieferkette. Deshalb will das Textilbündnis hier einen besonderen Schwerpunkt setzen. Die Zivilgesellschaft im Bündnis organisiert in diesem Zusammenhang vom 05.-07.11.2018 ein Symposium, an dem zahlreiche Gäste aus den Produktionsländern der globalen Textilindustrie (u.a. Bangladesch, Bulgarien, Indien, Indonesien, Kambodscha, Myanmar, Türkei und Ukraine) teilnehmen.

Im Rahmen einer öffentlichen Abendveranstaltung möchten wir diese Chance nutzen und Sie herzlich zu einem Austausch mit unseren Gästen einladen. Die Einladung richtet sich an Mitglieder des Bündnisses für nachhaltige Textilien, interessierte Politiker_innen, Fachkolleg_innen, Pressevertreter_innen sowie die interessierte Öffentlichkeit.