Nachwuchsnetzwerk Gender & Nachhaltigkeit

Geschlechtergerechtigkeit als wichtiger Bestandteil von Nachhaltigkeit ist alles andere als ein verstaubtes Thema. Im deutschsprachigen Raum gibt es zahlreiche junge Nachwuchswissenschaftler*innen und Aktivist*innen, die sich mit dem Thema auseinander setzen. Um sie miteinander in Kontakt zu bringen, ihre kreativen und intellektuellen Kräfte zu bündeln und zu fördern wurde im Juli 2016 das Nachwuchsnetzwerk Gender & Nachhaltigkeit gegründet.

Wir freuen uns sehr, dass die Mitglieder beschlossen haben, das Nachwuchsnetzwerk bei genanet anzusiedeln und damit die Idee, genanet als Plattform für die Vernetzung und Förderung von Menschen, die sich mit Gender und Nachhaltigkeit beschäftigen, neue Früchte trägt.

Am 20. August trafen sich die Mitglieder zu einem ersten Arbeitstreffen in Berlin. Es wurde intensiv über die Ziele, gemeinsame Aktivitäten und die Organisations- und Entscheidungsstrukturen des Netzwerkes diskutiert und damit ein Grundstein für die weitere Zusammenarbeit gelegt.

Das Nachwuchsnetzwerk Gender & Nachhaltigkeit versteht sich als ein offenes Forum für Menschen, die sich in akademischen und nicht-akademischen Kontexten mit den Zusammenhängen von Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit beschäftigen. Vordergründige Ziele des Netzwerkes sind der gegenseitige Austausch, die kollegiale Beratung und die Entwicklung gemeinsamer Projekte.

Über alle Aktivitäten des Netzwerkes werden wir auf der genanet Website informieren, wo das Netzwerk in Kürze auch einen eigenen Seitenbereich bekommt.Wer mehr erfahren oder dem Netzwerk beitreten möchte, wendet sich an l.goeldner(at)gendercc.net