Faire Woche 2016 - "Fairer Handel wirkt!"










News-Spezial Faire Woche 2016 Newsletter
forum-fairer-handel.de



Liebe Leserinnen und Leser,
in wenigen Tagen ist es so weit: Unter dem Motto "Fairer Handel wirkt!" wird am 16. September die 15. Faire Woche, die größte Aktionswoche zum Fairen Handel in Deutschland, in Berlin sowie in drei weiteren Städten feierlich eröffnet. Auch Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein! 
Bereits über 1.300 Aktionen haben Fair-Handels-Aktive online in den Veranstaltungskalender eingetragen. Neben den zahlreichen Veranstaltungen rund um den Fairen Handel bilden die Produzentenbesuche den Höhepunkt der Fairen Woche. Zehn Produzentenvertreter/innen aus Peru, dem Libanon, Thailand, Mexiko, Uganda, Indien und Ecuador werden zwei Wochen lang durch Deutschland touren und aus erster Hand über die Wirkungen des Fairen Handels auf ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen berichten.
Viel Spaß bei der Fairen Woche wünscht Ihnen
Ihr Team des Forum Fairer Handel
Inhalt
  
Startschuss zur Fairen Woche 2016

  
Thema: "Fairer Handel wirkt!"

  
Veranstaltungskalender zur Fairen Woche

  
Produzentenbesuche zur Fairen Woche

  
Fashion Fairday

  
Unser Kooperationspartner: Woche des bürgerschaftlichen Engagements


Startschuss zur Fairen Woche 2016
Alle Berlinerinnen und Berliner sowie alle Interessierten, die am 16. September in der Hauptstadt sind, laden wir herzlich zur zentralen Auftaktveranstaltung der Fairen Woche ein. Ab 11:15 Uhr haben Sie Gelegenheit, mehr über die Wirkungen des Fairen Handels zu erfahren, direkt mit Produzentenvertreter/innen aus Thailand, dem Libanon, Uganda, Peru und Deutschland zu sprechen und dabei faire Köstlichkeiten aus aller Welt zu genießen. Offiziell eröffnet wird die Faire Woche in Berlin von Thomas Silberhorn, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Vertreter/innen des Fairen Handels sowie Engagierten aus den Berliner und Brandenburger Weltläden. Auch die Aktiven sowie Produzent/innen in Karlsruhe, Hamburg und Stuttgart freuen sich auf Ihre Teilnahme an den dortigen Eröffnungsveranstaltungen.


Thema der Fairen Woche 2016: "Fairer Handel wirkt!"

Hintergrundbroschüre "Wirkungen des Fairen Handels"

Die Wirkungen des Fairen Handels sind äußerst vielfältig. Sie erreichen ein breites Spektrum an Akteuren auf ganz verschiedenen Ebenen in zahlreichen Ländern weltweit. Für rund 2,5 Mio. Produzent/innen und ihre Familien trägt der Faire Handel zu menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen bei, er ermöglicht ihnen Investitionen in ihre Zukunft und schafft Perspektiven. Gegenüber Politik und Wirtschaft sendet er ein starkes Signal, dass Handelsregeln gerechter gestaltet werden können, wenn Mensch und Natur ins Zentrum des Handelns gerückt werden. In der Bevölkerung schafft er ein Bewusstsein für die Auswirkungen der Globalisierung und zahlreiche Menschen nutzen die Möglichkeiten, sich im Fairen Handel politisch und zivilgesellschaftlich zu engagieren. Gleichwohl darf nicht übersehen werden, dass die Möglichkeiten des Fairen Handels, Ungerechtigkeiten im internationalen Handel zu beseitigen, begrenzt sind. Dazu bedarf es struktureller Veränderungen, die der Faire Handel benennt und einfordert. 
Mehr Informationen und Hintergründe zum Thema "Fairer Handel wirkt!" finden Sie in der Hintergrundbroschüre zur Fairen Woche 2016 

Fair Tricks zur Fairen Woche

Wussten Sie schon, dass Kaffee nicht nur wach macht, sondern auch schön? Lotte Nansen zeigt Ihnen im dritten Teil der Filmreihe "Fair Tricks", wie das geht.


Veranstaltungskalender zur Fairen Woche
Im Veranstaltungskalender zur Fairen Woche haben Sie alle Veranstaltungen der diesjährigen Fairen Woche im Blick. Hier können Sie sich alle Termine auf einer Karte oder in der Listenansicht übersichtlich anzeigen lassen und nach Kategorie oder Veranstaltungsort filtern.
Sie möchten selbst eine Aktion zur Fairen Woche 2016 veranstalten? Dann lassen Sie auch andere davon wissen und tragen Sie alle Informationen in den Veranstaltungskalender ein! Der Vorteil: Sie erhalten auf Wunsch kostenfreie Info- und Hintergrundmaterialien.


Produzentenbesuche zur Fairen Woche

Foto: Weltladen Hildesheim
Den Höhepunkt der Fairen Woche bilden die Produzent/innenbesuche, in deren Rahmen Vertreter/innen von Handelspartnern zu einer Rundreise eingeladen werden. Sie halten bundesweit Vorträge, besuchen Veranstaltungen und führen Gespräche mit Politiker/innen und Journalist/innen. 
Zur Fairen Woche 2016 sind folgende Vertreter/innen zu Besuch:


Fashion Fairday
Fashion                                                            Fairday
"Mein Lieblingsstück… Ich will's fair!". Unter diesem Motto fordert TransFair zum Fashion Fairday am 30. September 2016 Konsument/innen dazu auf, sich mit dem langen Weg ihrer Kleidung auseinanderzusetzen. Was wäre Dein faires Lieblingsstück? Wie müsste es produziert werden? Welche Themen, wie ökologische Anbaumethoden der Baumwolle oder existenzsichernde Löhne für die Arbeiter/innen sind Dir wichtig? Und was ist Deine Marke? Für eine Veränderung braucht es die Nachfrage der Verbraucher/innen. Je mehr Menschen die Forderung nach fair produzierten Textilien unterstützen, desto stärker wird das Signal an Wirtschaft und Politik. Die Teilnahme am Fashion Fairday ist denkbar einfach: Sowohl online als auch bei eigenen Aktionen können Unterstützer/innen auf dem Aktions-Etikett mehr faire Textilien fordern. Bundesweit werden kreative Aktionen zum Fashion Fairday das Thema faire Mode in den Mittelpunkt stellen. 


Unser Kooperationspartner: Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Die Woche des bürgerschaftlichen Engagements findet, parallel zur Fairen Woche, vom 16. bis 25. September 2016 statt. Seit zwölf Jahren ist die Woche des bürgerschaftlichen Engagements die größte bundesweite Freiwilligenoffensive. Sie wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) initiiert. "Engagement macht stark!" ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen, Stiftungen und Unternehmen, die sich an der bundesweiten Woche aktiv beteiligen. Zentrales Anliegen der Aktionswoche ist es, das bürgerschaftliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu würdigen. Sie steht traditionell unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.