Bildungsprojekt "Ping, der kleine große Klimaexperte - unterwegs in Lateinamerika, NRW und Deutschland"


Das Bildungsprojekt „Ping der kleine große Klimaexperte - unterwegs in Lateinamerika, NRW und Deutschland" des Bonner Lateinamerikazentrums beabsichtigt, im Rahmen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit mehr Bewusstsein für die immer dringlicher werdende Herausforderung des globalen Klimawandels zu schaffen. Die ca. 5-stündigen interaktiven Projekttage für SchülerInnen der 3., 4. und 5. Klasse sollen sensibilisieren und zu konkretem Handeln aktivieren.

Neu dieses Schuljahr ist die Ausweitung des Projekts auf ganz NRW und die 5. Klasse! Ebenfalls haben die Kinder, die an Ping-Projekttagen teilnehmen, die Möglichkeit, eine Klassenpartnerschaft mit einer Klasse an einer Ping-Partnerschule in Lateinamerika aufzubauen. Erst kürzlich war wieder eine unserer lateinamerikanischen BildungsreferentInnen in ihrem Herkunftsland um auch vor Ort einen Ping-Projekttag durchzuführen:

Ping in Mexiko

Bericht unserer Ping-Bildungsreferentin Daunia Jester von ihrem Heimatbesuch in Mexiko im Oktober 2019

Letzten Oktober habe ich die Schule Josefa Ortíz de Domínguez TC in Cuauhtémoc, Mexiko besucht. Ich wollte von meiner Erfahrung als Bildungsreferentin im Lateinamerikazentrum e.V. (LAZ) profitieren, und einer Schule in meiner Heimat das Bildungsprojekt "Ping, der kleine große Klimaexperte" näher bringen.

Die Kinder der 3. Klasse in der Schule von Cuahutémoc waren extrem aufgeregt, dass jemanden von einem anderen Land sie besuchte. Das Thema Erderwärmung war für sie auch sehr interessant aber nicht neu. Sie wussten viel über den Klimawandel und seine Auswirkungen, besonders in armen Ländern wie Mexiko. Sie wussten aber auch über die Konsequenzen, Taktiken und Tipps, die dem Klimawandel entgegenwirken Bescheid.

Das LAZ hat ein fantastisches Buch entwickelt, das das komplexe Thema Klimawandel sehr interessant und leicht macht für die Kinder zu verstehen ist. Außerdem können die Kinder mehr über die unterschiedlichen Länder in Lateinamerika erfahren. Der Kontinent ist groß, vielfaltig, divers und reich an Kultur. Leider ist es auch ein Kontinent, der sehr von der Klimakrise betroffen ist.


Ich muss deutlich sagen, dass dieses Buch den  Kindern sehr gut gefallen hat.

Unser Unterricht/der Projekttag hat ca. 5 Stunden gedauert, mit zwei kleinen Pausen. Es war eine Herausforderung für mich, weil ich normalerweise diesen Unterricht in Deutschland mit mindestens vier anderen Kolleginnen gebe. Aber die Kinder waren sehr kooperativ und am Ende war es eine super Erfahrung für mich, privat und beruflich. Ganz herzlich möchte ich mich auch bei der Lehrerin, Frau Laura Sánchez bedanken. Ohne sie hätte dieser Projekttag nicht stattgefunden.

Am Ende des Projekttages haben die Kinder gezeichnet, was sie für wichtig an diesem Programm halten. Ich finde sehr wichtig, dass die Kinder alles mit Neugier und Spaß lernen.

Ansprechpartnerin für das Projekt im Lateinamerika-Zentrum e.V. (LAZ):

Stefanie Hahl

Lateinamerika-Zentrum e. V.
Dr. Werner-Schuster-Haus
Kaiserstr. 201                
D-53113 Bonn
Tel: +49 (0)228 - 24 25 685
shahl@lateinamerikazentrum.de

www.lateinamerikazentrum.de


Foto: Lateinamerika-Zentrum