VENRO informiert! Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)


 

Nr. 6 / 2021

THEMENSCHWERPUNKT

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

 

Liebe Leser_innen,

 

die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft kann ohne entsprechende Bildung nicht gelingen. Sie soll nicht nur für globale Probleme sensibilisieren, sondern Menschen motivieren, sich für eine nachhaltige Entwicklung weltweit einzusetzen. Im Interview erläutert unser Vorstandsmitglied Chris Boppel, weshalb gerade vor dem Hintergrund des neuen UNESCO-Programms „BNE 2030" die entwicklungspolitische Bildungsarbeit deutlich gestärkt werden muss.

 

Auf einer Fachtagung am 3. und 4. November 2021 in Bonn nehmen wir das UNESCO-Bildungsprogramm genauer unter die Lupe und diskutieren mit Vertreter_innen aus der Politik darüber, wie die Umsetzung des Programms in Deutschland gelingen kann.

 

Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat sein Konzept zur Förderung entwicklungspolitischer Bildungsangebote erst kürzlich aktualisiert. Allerdings hinkt es nach wie vor den gesellschaftlichen Realitäten in Deutschland hinterher. Rassismuskritische Angebote werden auch in der neuen Fassung nicht als Teil entwicklungspolitischer Bildungsarbeit anerkannt.

 

Was gute entwicklungspolitische Bildungsarbeit auszeichnet und wie sich die Wirkungen von Bildungsangeboten messen lassen, haben wir in zwei Handreichungen beschrieben. Druckexemplare inklusive eines Plakats, das die acht Schritte einer wirkungsorientierten Evaluation von Bildungsprojekten darstellt, können Sie kostenlos unter publikationen@venro.org bestellen.

 

Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre!

 

Herzliche Grüße

 

Heike Spielmans
Geschäftsführerin

 

Rubriken dieses Newsletters

„Für die Bildungsarbeit fehlt es hinten und vorne an den nötigen Mitteln"

 

Das neue UNESCO-Programm „BNE 2030" setzt die Leitplanken, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bis 2030 umgesetzt werden soll. Im Interview spricht Chris Boppel, Vorstandsmitglied von VENRO, über die Inhalte des Programms und die Anforderungen, die sich daraus für die Politik ergeben.

 
Zum Interview

Neues BMZ-Bildungskonzept weist Schwachstellen auf

 

Das überarbeitete Bildungskonzept des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) umfasst grundlegende Änderungen für die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit. Zwar weist das Konzept viele positiv hervorzuhebende Neuerungen auf, wird der Realität der Bildungspraxis jedoch stellenweise nicht gerecht.

 
Zum Blogbeitrag
 
Zur Presseinformation

Bildung ist der Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft

 

Die UNESCO hat mit ihrem Programm „BNE 2030" einen ambitionierten Plan formuliert, wie die UNESCO-Mitgliedstaaten das SDG 4.7 „Bildung für nachhaltige Entwicklung" bis 2030 implementieren sollen. In einer Stellungnahme haben wir mit 41 Bildungsexpert_innen aus allen fünf Kontinenten Empfehlungen zur Umsetzung der UNESCO-Roadmap formuliert.

 
Zur Stellungnahme (DE)
 
Zur Stellungnahme (EN)

Fachtagung „BNE 2030 im deutschen Kontext"

 

Auf unserer Fachtagung „Umsetzen, diskutieren, fordern – BNE 2030 im deutschen Kontext" am 3. und 4. November 2021 in Bonn nehmen wir das UNESCO-Bildungsprogramm genauer unter die Lupe. Wir tauschen uns über Chancen und Herausforderungen einer zukunftsfähigen BNE aus, diskutieren, wie das Programm umgesetzt werden kann, und erörtern, welche Rolle zivilgesellschaftliche Akteur_innen dabei spielen.

 
Zur Einladung (PDF)
 
Zur Anmeldung

Neue Qualitätskriterien: Was zeichnet gute Bildungsarbeit aus?

 

In den vergangenen zehn Jahren haben sich die
Diskurse innerhalb der Bildungsszene maßgeblich weiterentwickelt. Zeit also auch für uns, unsere
Qualitätskriterien tiefgreifend zu überarbeiten.
Damit wollen wir neue Anregungen für eine
lebendige und offene Debatte über Qualität und
Wirksamkeit in der entwicklungspolitischen Bildung bieten. Kostenlose Druckexemplare können Sie unter publikationen@venro.org bestellen.

 
Zur Handreichung (PDF)

Wirkungen verstehen, beobachten und nutzen

 

Für Bildungspraktiker_innen ist es oft eine Herausforderung, zu überprüfen, ob das eigene Angebot wirksam ist. Die Handreichung „Wirkungen verstehen, beobachten und nutzen" leistet hierbei Orientierungshilfe. Sie zeigt, wie Bildungsangebote wirkungsorientiert evaluiert werden können, so dass sie zur Weiterentwicklung und Verbesserung der eigenen Arbeit beitragen, ohne zu viele Ressourcen zu binden. Kostenlose Druckexemplare können Sie unter publikationen@venro.org bestellen.

 
Zur Handreichung (PDF)

Rhetorik oder Realität? Kinderbeteiligung in der internationalen NRO-Arbeit

 

Vor 30 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Wie steht es heute um die Beteiligung von Kindern in Auslandsprojekten? In welchem Ausmaß ist ihre Partizipation tatsächlich von Bedeutung? Rosilin Bock aus unserer Arbeitsgruppe Kinderrechte geht dieser Frage in ihrem Blogbeitrag auf den Grund. 

 
 
Zum Blogbeitrag

Anpassung an den Klimawandel muss dringend verstärkt werden

 

Tausende von Menschen demonstrierten am 24. September in Deutschland und weltweit für mehr Klimagerechtigkeit und am 22. Oktober geht der Streik in Berlin weiter. Wir unterstützen den Streikaufruf von Fridays for Future und appellieren an die kommende Bundesregierung, ihre Anstrengungen zu verstärken, um die Lücke in der internationalen Klimafinanzierung zu schließen.

 
Zur Pressemitteilung
 

#weltweitwichtig: Erwartungen an die nächsten vier Jahre

 

Der neu gewählte Bundestag und die neue Bundesregierung stehen in den nächsten vier Jahren vor großen Herausforderungen. Die kommende Legislaturperiode wird entscheidend dafür sein, ob die Ziele des Pariser Abkommens und der Agenda 2030 erreicht werden können. Wir haben vor der Wahl Fachpolitiker_innen aus den Bereichen Entwicklungspolitik und Menschenrechte zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Wer die Veranstaltung verpasst hat, findet hier die Aufzeichnung.

 
Zu YouTube
 

Gerechte Bildungschancen, eine bezahlbare Gesundheitsversorgung für alle, die Einhaltung der Klimaziele: In kurzen Videos haben wir vor der Wahl Stimmen von Menschen auf der Straße und von unseren Mitgliedsorganisationen eingefangen, zu der Frage, was ihnen jetzt weltweitwichtig ist.

 
Zu YouTube
 

Deutscher Engagementpreis

 

Bis zum 20. Oktober kann für den Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises abgestimmt werden. Jeder hat die Möglichkeit, für seine Favorit_innen zu stimmen. 403 herausragend engagierte Personen und Initiativen haben dabei die Chance, die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung zu erhalten.

 
Zur Abstimmung

Einladung zum VENRO-Forum 2021

(für VENRO-Mitglieder)

 

Auf dem diesjährigen VENRO-Forum widmen wir uns den Lehren, die wir aus eineinhalb Jahren Arbeit im Pandemie-Modus ziehen können. Was haben entwicklungspolitische und humanitäre NRO und deren Partner_innen gelernt? Was hat sich verändert? Und wie kann der Beitrag der zivilgesellschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit und Humanitären Hilfe in Zeiten von multiplen Krisen aussehen?

 
Zum Save the Date

12.10.2021, Karl Kübel Stiftung, Online

 

Why Your Proposals Fail to Win Donors

 

Very often NGOs submit project proposals to donors and fail to get a response or will get a rejection. Analysing and understanding WHY a donor denied your proposal is the first step to improve future requests and increasing your chances for funding. Hence this one-day training will help you understand the most common reasons of proposal rejection 

 
Zur Veranstaltung

18.10.2021 - 19.10.2021, VENRO, Online

 

Dealing with counterterrorism measures

 

Humanitarian organisations have to deal with counter-terrorism measures, country-specific sanctions and other related legal provisions. Developing strong internal risk management systems can help minimise or prevent negative consequences of these measures on their humanitarian work.  

In this online seminar participants will learn how to analyse associated risks. They will also identify policies and procedures agencies can adopt to mitigate the identified risks.  

 
Zur Veranstaltung

27.10.2021 und 9.12.2021, VENRO, Online (Zoom)

 

Digital und transformativ – wie wirkt Bildung im digitalen Raum?

 

Das vergangene Jahr hat der Digitalisierung in der Bildung einen massiven Schub versetzt und für Bildungspraktiker_innen neue Möglichkeiten eröffnet. Gleichzeitig werden Bildungspraktiker_innen vor neue Herausforderungen gestellt. Die zentrale Frage dabei ist: Wie kann Bildung auch im digitalen Raum transformativ wirken?

 

Das Online-Seminar wird uns einen Einblick darin geben, wie das Ziel „vom Reflektieren zum Handeln" auch in der digitalen Bildung umgesetzt werden kann. Es stehen dabei zwei separate Termine zur Auswahl.

 
Zur Veranstaltung
 
Zur Einladung (pdf)

28.10.2021, Karl Kübel Stiftung, Online (Zoom)

 

Introductory Online Workshop on Organic Farming

 

Organic farming often is associated with „no use of pesticides" by continuing existing farming practices. But organic farming is much more than just leaving out chemicals. There are useful methods to improve soil fertility, keep plants and in consequence animals healthy. However, these measures are much more demanding than „conventional farming" particularly it requires specific knowledge.

This Introductory online workshop on organic farming will answer the most frequently asked questions.

 
Zur Veranstaltung

Brot für die Welt sucht Sachbearbeiter_innen für die Spendenverwaltung

 

MISEREOR sucht eine_n Abteilungsleiter_in im Bereich Qualitätssicherung Internationale Zusammenarbeit in Aachen

 

Die Stiftung Entwicklung und Frieden sucht eine_n Geschäftsführer_in

 

Der Weltladen-Dachverband e.V. sucht eine_n Leiter_in für den Bereich Lieferantenbetreuung und Messe

 

medica mondiale sucht eine_n Referent_in im Bereich Flucht & Asyl

 

AGIAMONDO sucht ein_n Psychosoziale_n Berater_in als Dozent_in in Monrovia, Liberia.

 

Save the Children sucht eine_n Co-Leiter_in für Face-to-Face- und Telefundraising.

 

Help – Hilfe zur Selbsthilfe e.V. sucht eine_n Programmadministrator_in

 
Alle Stellenangebote
 

Besuchen Sie uns auf

 
Facebook Twitter Youtube
 

sekretariat@venro.org

www.venro.org

Tel.: 030 2639299-10

 

Über Venro

Impressum

Datenschutz

 

VENRO – Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe

Stresemannstraße 72

10963 Berlin

 

Redaktion: Janna Völker

Fotos: Shutterstock/Rawpixel.com (Header); Jörg Farys; Shutterstock/SkyPics Studio; World Vision

© 2021 VENRO