EWIK Newsletter Oktober: 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG)

EWIK Header-Logo, Quelle: EWIK
Newsletter Eine Welt Internet Konferenz

Der Infodienst des Portals Globales Lernen

Ausgabe Oktober 2021: 17 globale Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG)

Liebe Leserinnen und Leser,

die neuen Nachhaltigkeitsziele verbreiteten 2015 Aufbruchsstimmung. Sie stellten den Menschen und dessen gutes Leben in den Mittelpunkt aller Entwicklung - überall. Umweltschutz wird in vielen der 17 Ziele direkt oder indirekt angesprochen. Wie schön! Denn wir stellen immer deutlicher fest, wie abhängig und gefährdet unser Leben vom Weltklima und den planetaren Ressourcen ist.

Die SDGs tragen leider auch einen Widerspruch in sich, der sich aus dem konsensorientierten Vorgehen bei der Zielsetzung erklärt. Wirtschaftliches Wachstum und menschenwürdige Arbeit für alle (Ziel 8) konterkarieren die Bemühungen um Klima, Naturschutz und Artenreichtum (Ziele 13, 14 und 15). Denn die „heutige dominante Wirtschaftstheorie ist nicht geeignet, die ökologische Krise zu beheben", wie die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen ausführt.

Die Formel „Wohlstand = Konsum = Glück" hat also keine Zukunft mehr. Sozial- und Wirtschaftspolitik brauchen einen neuen Horizont. Wir als Bürger*innen brauchen andere Visionen für unser Leben.

Im gerade zu Ende gegangenen Wahlkampf waren solche Visionen kaum zu sehen. Stattdessen wurde Klimaschutz gegen die Angst vor einer schwachen Wirtschaft und den Verlust von Privilegien ausgespielt, obwohl so viele Organisationen hart gekämpft haben, um die Bundestagswahl zur Klimawahl zu machen.

Der non-formale Bildungssektor darf sich auf die Fahne schreiben, dazu beigetragen zu haben, dass das Problem in der Gesellschaft angekommen ist. Aber die Hoffnung, Menschen müssten nur um das Problem wissen um ihr Verhalten zu ändern, hat sich nicht erfüllt.

Die politische und entwicklungspolitische Bildungsarbeit muss sich offenbar weiter verändern, stärker auf Visionen setzen und die Angst vor dem großen Wandel nehmen, um die in den SDGs formulierten Chancen greifbar zu machen.

Volkshochschulen sind dafür mit ihren vielfältigen Zielgruppen und deren Bildungsabsichten für eine solche Bildungsarbeit gut geeignet. 900 VHS in Deutschland erreichen Menschen in fast allen Lebensbereichen. Globales Lernen und BNE sind bereits Teil vieler vhs-Programme. Der Blick auf die Welt mit ihren politischen, ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Verflechtungen ist da. Verbunden mit guten Erfahrungen damit, das eigene Leben nachhaltig und solidarisch auszurichten, kann das die Angst vor Veränderung und Verlust in Freude und Optimismus umwandeln und die Transformation der Gesellschaft unterstützen.

Der Deutsche Volkshochschulverband mit DVV International, dem Institut für internationale Zusammenarbeit, wie auch die vhs-Landesverbände wenden viel Mühe auf, um Globales Lernen und BNE an der vhs zu intensivieren. Es wird als Querschnittsthema in allen Lernbereichen verankert. Das möchten wir beitragen.

Lassen Sie uns nicht nachlassen in unserem gemeinsamen Bemühen, mit Bildung die Welt umzugestalten. Lassen Sie uns Visionen erhalten und neu erschaffen.

Dieser Newsletter bietet eine Auswahl an neuen Unterrichtsmaterialien, Spielen, Aktionen, Fortbildungen und Hintergrundinformationen u.v.m. zum Thema SDGs sowie schwerpunktunabhängige aktuelle Meldungen und Veranstaltungshinweise.

Benedict Steilmann
Referent Globales Lernen in der vhs
 
EWIK-Kooperationspartner

Aktuelles

Neuer Durchgang: Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte"

Nach erfolgreicher Durchführung der Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte" im Frühjahr dieses Jahres und der großen Nachfrage wird es ab dem 2. November 2021 einen zweiten Durchgang geben. Veranstaltet wird die Reihe von einem Netzwerk von Nichtregierungsorganisationen, die sich in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und für das Globale Lernen engagieren. Sie richtet sich an Lehrer*innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen und weitere Interessierte. Fünf Wochen lang werden jeweils dienstags und donnerstags zwei Lernsnacks à 60 Minuten zu verschiedenen Nachhaltigkeitszielen angeboten.
Logo Fortbildungsreihe "Die 17 Nachhaltigkeitsziele - Lernsnacks für Lehrkräfte"

Der Countdown läuft. Es ist Zeit für Action! Key-Visual zur Aktion #ZeitFürAction im Rahmen des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik. Quelle: Engagement Global Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik

Extreme Armut vollkommen beseitigen? Sauberes Wasser für alle? Ein gesundes Leben für alle Menschen weltweit und ausnahmslos? „Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action!" – auch in Ihrem Klassenzimmer. Mit dem Thema der zehnten Runde ruft der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, Schulformen und -fächer auf, nachhaltige und innovative Projekte für die EINE WELT zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Es warten attraktive Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro.

Weltklasse!-Material der Globalen Bildungskampagne

Die Globale Bildungskampagne (GBK) hat neues Weltklasse!-Material für Schülerinnen und Schüler veröffentlicht. Es ist dem Recht auf Bildung gewidmet und stellt Möglichkeiten vor, für eine weltweite Förderung von Bildung aktiv zu werden. Die GBK ist ein Zusammenschluss deutscher und internationaler NRO, die sich für das Ziel 4 „Hochwertige Bildung" der Agenda 2030 einsetzen. Das Material besteht aus sechs Modulen, die sich im Kontext des Globalen Lernens damit auseinandersetzen, wie das Recht auf Bildung im Globalen Süden umgesetzt wird.
Titelseite des aktuellen Weltklasse!-Material der Globalen Bildungskampagne. Quelle: bildungskampagne.org



Aktionswoche „Geschmacklose Zutaten"

Ausbeutung, Landraub, Umweltzerstörung: Das alles sind „geschmacklose Zutaten", die häufig den Weg in unsere Supermarkt-Produkte finden. Industrie und Handel tun freiwillig zu wenig, um globale Lieferketten im Lebensmittelbereich fair zu gestalten. Die internationale Kampagne „Our Food. Our Future.", an der die Christliche Initiative Romero (CIR) beteiligt ist, ruft vom 9.-16. Oktober zur Aktionswoche „Geschmacklose Zutaten" auf. Neben Straßenaktionen und Veranstaltungen wird es einen Protestmail-Aufruf für ein starkes europäisches Lieferkettengesetz geben.


Transformatives Lernen durch Engagement

Das Handbuch für Kooperationsprojekte des Umweltbundesamtes ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes „Transformatives Lernen durch Engagement – Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung". Es liefert theoretisches Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen, Methoden und Materialien zur Durchführung solcher Lernwerkstätten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Titelseite Publikation: Transformatives Lernen durch Engagement. Quelle: umweltbundesamt.de

Fairtrade-Dokuserie Farmers – Gemeinsam gegen die Krise. Bildrechte @Fairtrade

Fairtrade-Dokuserie Farmers – Gemeinsam gegen die Krise

Wie stark sind wir als Gesellschaft, als Einzelne, wenn eine Krise die ganze Welt erschüttert? Egal wer du bist oder wo du lebst, die Pandemie wird dein Leben verändert haben. Das gilt auch für diejenigen, die täglich die Welt mit Lebensmitteln versorgen: Farmer. Die Schicksale der Kleinbäuerinnen und Kleinbauern bleiben in der Krise oft unerwähnt. Bei dieser Fairtrade-Dokuserie lernen die Schülerinnen und Schüler drei besondere Farmer kennen: Ponisih, Caroline und Roberto. Sie erfahren, welche Hoffnungen, Ängste und Herausforderungen sie antreibt, wie sie nicht klein beigeben und sich stark machen für eine faire Zukunft.


Das 1x1 digitaler Veranstaltungen im Globalen Lernen - nun als Online-Handreichung verfügbar!

Die letzten Monate waren geprägt von Online-Veranstaltungen. Doch es zeigte sich auch: Diese interaktiv und innovativ zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Teilnehmenden halten zu können, ist herausfordernd. Umso wichtiger ist ein guter Werkzeugkasten, der die bunte Vielfalt an Methoden und Tools im online Bereich aufzeigt. Eine Vielzahl von Ideen stellt DVV International nun in seiner Handreichung „Digitale Veranstaltungen im Globalen Lernen konzipieren" vor.
Titelseite Handreichung "Digitale Veranstaltungen im Globalen Lernen konzipieren". Quelle: DVV International

Zum Schwerpunkt: Bildungsmaterialien

#FUTURENOW Karten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Quelle: BildungsCent e.V.

#FUTURENOW Karten zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung

Gemeinsam mit dem Goethe-Institut Irland hat BildungsCent e.V. dieses Kartenset zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen entwickelt. Zu jedem Ziel gibt es passende Vorschläge für kleinere und größere Projektideen, die zu Hause und in der Schule, analog und digital durchgeführt werden können. Das Material gibt es in deutscher und englischer Sprache und ist ab 14 Jahren geeignet.



Global Stories – Geschichten nachhaltigen Handelns


Mit der Plattform „Global Stories – Geschichten nachhaltigen Handelns" möchte das Globale Klassenzimmer im Eine Welt Forum Aachen nicht Probleme, sondern Lösungsansätze in den Vordergrund stellen, um globale Zusammenhänge zu verdeutlichen. Auf www.global-stories.de werden Geschichten von Menschen und Initiativen aus verschiedenen Kontinenten vorgestellt, die sich erfolgreich in ihrem Handlungsfeld für einen nachhaltigen Wandel einsetzen, authentisch, partizipativ, mitreißend. Die Geschichten bieten Anknüpfungspunkte für zahlreiche Themen des Globalen Lernens und eignen sich besonders für die Arbeit mit Schulklassen und Jugendgruppen.
Aufmacher Plattform "Global Stories – Geschichten nachhaltigen Handelns". Quelle: Eine Welt Forum Aachen e.V.

Titelseite aktuelles Unterrichtsmaterial zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik für die Klassen 7-13. Quelle: Engagement Global Der Countdown läuft: Es ist Zeit für Action! Unterrichtsmaterialien zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2021/2022
für die Klassen 1-6 und für die Klassen 7-13

Was genau sind eigentlich die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – und wie kann ich diese im Unterricht behandeln? Die begleitenden Unterrichtsmaterialien zur zehnten Runde des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik führen in diese Thematik ein und vertiefen sie anhand ausgewählter Ziele: In den Lerneinheiten für die Klassen 1-6 geht es um die Ziele Frieden (SDG 16), menschenwürdige Arbeit (SDG 8) und Bildung (SDG 4) und ihren Bezug zu den Kinderrechten.
Die Materialien für die Klassen 7-13 nehmen die Ziele Gesundheit und Wohlergehen (SDG 3), Innovation und Infrastruktur (SDG 9), Leben an Land (SDG 15) und Frieden (SDG 16) näher unter die Lupe. Diese Auswahl steht zugleich für die unterschiedlichen Dimensionen von Nachhaltigkeit – Soziales, Ökonomie, Ökologie und Politik. Ergänzende Arbeitsblätter und Materialhinweise für beide Altersgruppen sind online verfügbar.

SDG-Material zur Ausleihe und zur Bestellung im EPiZ Reutlingen

Im EPiZ Reutlingen können verschiedene haptische SDG-Materialien für Bildungsveranstaltungen und Aktionen mit Jugendlichen und Erwachsenen in der Bibliothek entliehen sowie bestellt werden, etwa ein SDG-Kartenset, SDG-Bodenfliesen, SDG-Spielwürfel aus Holz sowie
verschiedene didaktische SDG-Poster. Auf den didaktischen Postern "Welt gerecht gestalten lernen" in blauer oder weißer Farbe finden Sie eine Übersicht der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele und ihrer wichtigsten Inhalte.
EPiZ-SDG-Kartenset. Logo Projekt EinBlick. Copyright: CC-BY-NC, Entwicklungspäadagogisches Informationszentrum Reutlingen und Bildung trifft Entwicklung

Titelseite Unterrichtsmaterial "Fairer Handel und SDGs". Quelle: www.fairtrade-deutschland.de Kleine Schritte auf einem langen Weg – Fairer Handel und SDGs

Das Unterrichtsmaterial von TransFair e.V. beschäftigt sich mit den Hintergründen und der Umsetzung des Konzepts des Fairen Handels und zeigt, wie Fairer Handel und die SDGs miteinander verbunden sind. Das Material gibt außerdem Inspirationen und Handlungsoptionen, um selbst oder in der Gruppe aktiv zu werden.

Alles gleich? Gender und Gleichberechtigung im Unterricht

Gender und Geschlechterrollen im Unterricht: Dieses neue Unterrichtsmaterial von Plan International e.V. bietet einen Einstieg in die Themen Gender, Geschlechterrollen und Gleichberechtigung (SDG 5). Neben Hintergrundinformationen und Fallbeispielen aus drei Kontinenten beinhaltet es sieben ausführlich beschriebene Übungen für den Unterricht in Klassen ab Stufe 7.
Titelseite Unterrichtsmaterial "Alles gleich? Gender und Gleichberechtigung im Unterricht". Quelle: Plan International Deutschland e.V.

Knack die Nuss - Bildungsmaterial für die Grundschule. Quelle: www.kikuna-welt.de Knack die Nuss – Bildungsmaterial für die Grundschule

In den „Knack die Nuss"-Bildungsmaterialien von kikuna finden pädagogische Fachkräfte eine Vielfalt an Anregungen für Globales Lernen und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Die Materialien regen zu einem weltbewussten und nachhaltigen Konsum an. Das bedeutet, dass sich alle damit auseinandersetzen, woher die Dinge und Lebensmittel kommen, die man tagtäglich verwendet. Gemeinsam wird erkundet, wie sie produziert werden und wie die Menschen leben, die sie produzieren. Es wird überlegt, welche Auswirkungen die Produktion und der Handel auf Mensch und Natur haben. Mit einem verantwortungsvollen, nachhaltigen Konsum leisten alle einen wichtigen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft auf unserem Planeten.

Neue Materialien zu Gesundheit von GEMEINSAM FÜR AFRIKA für Grundschule und Sekundarstufe

In afrikanischen Ländern ist die medizinische Versorgung für viele Menschen schwer zugänglich, doch kluge Köpfe entwickelten einzigartige medizinische Innovationen, um die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Die flexiblen Unterrichtsmaterialien von GEMEINSAM FÜR AFRIKA umfassen differenzierte Hintergrundinformationen, Arbeitsblätter für den praktischen Unterricht, ein Role Model, das Handlungsoptionen für Schülerinnen und Schüler aufzeigt und ein Projektbeispiel aus Afrika. Mit wenig Vorbereitungszeit können Lehrkräfte einführende Unterrichtseinheiten zu den jeweiligen Themen gestalten.
Cover Modul Gesundheit für die Grundschule. Quelle: GEMEINSAM FÜR AFRIKA e.V.

Zum Schwerpunkt: Multimediales

Screenshot Video "Make The World a Better Place". Quelle: Der Fairtrade Kanal www.youtube.com/watch?v=n_wtr6bElWc

Make The World a Better Place – Fairtrade und die globalen Nachhaltigkeitsziele

Die Weltgemeinschaft hat sich im Jahr 2015 auf 17 globale Nachhaltigkeitsziele geeinigt, um die Welt gerechter und nachhaltiger zu gestalten. Doch wie geht es benachteiligten Menschen im Globalen Süden fünf Jahre später? Welche Herausforderungen haben sie? Haben sie Hoffnung in die Zukunft? In dem Video „Make The World a Better Place" von Fairtrade Deutschland sprechen die Menschen, die direkt erleben, wie nah unsere Welt gerade an einem unumkehrbaren Punkt steht. Menschen, die Initiative ergreifen und etwas verändern, damit wir gemeinsam das Steuer rumreißen und die Welt fair neugestalten.


SDG-Spiele von RENN.West

RENN.West hat drei Spiele zu den 17 Nachhaltigkeitszielen erstellt: SDG-Domino, SDG-Glücksrad und das SDG-Tool Wirkel. Die Spiele eignen sich für Gruppen und Einzelpersonen. Sie animieren zum Nachdenken und Diskutieren und fördern so den Austausch zu den Nachhaltigkeitszielen.
Mingle and Mix – Das etwas andere SDG-Domino! Quelle: RENN.west

Das Netzwerk von Peer-Leader-International. Quelle: Peer-Leader-International e.V.

Mit digitalen Formaten neue ‚Erprobungsräume' zu den SDGs für Jugendliche lokal und weltweit ermöglichen

Seit mehreren Jahren beschäftigt sich der Verein Peer-Leader-International e.V. mit den SDGs und lehnt jedes seiner Projekte an mindestens eines der 17 Ziele an. Während der Corona Pandemie wurden dazu neue digitale Formate entwickelt, womit insbesondere breitere Zielgruppen angesprochen werden konnten. So sind digitale Workshops und Factsheets zu den einzelnen SDGs entstanden, die junge Menschen zum kritischen Reflektieren und Handeln anregen.


Neu aufgelegt: Kartensets zum Fairen Handel

Der Faire Handel ist nicht immer einfach zu erklären, u. a. auch wegen seiner Vielzahl von Organisationen, Firmen, nationalen und internationalen Netzwerken, deren Aufgaben sich teilweise deutlich voneinander unterscheiden, teilweise aber auch überschneiden. Der Weltladen-Dachverband hat seine beliebten Kartensets zum Fairen Handel nun überarbeitet: Insgesamt drei Karten-Sets stehen zur Verfügung, die sich für Fortbildungen in der Gruppe, Arbeit mit Schulklassen, Gesprächen am Aktionsstand und vieles mehr anbieten.
Karten-Sets: Fairen Handel begreifen. Quelle: Weltladen-Dachverband e.V.



Sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle! – Rapper Graf Fidi, Jugendliche und die CBM fordern das in einem Musikvideo

Menschen mit Behinderungen gehören zu der Personengruppe, die oftmals vergessen werden. So wird beispielsweise der Zugang zu sauberem Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene für sie besonders erschwert. Dieser soll laut dem SDG 6 jedoch für alle Menschen bestehen. Von dem Menschrecht auf Wasser handelt auch der Song, den das CBM-Bildungsteam in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern des Amandus-Abendroth-Gymnasiums Cuxhaven und Rapper Graf Fidi produziert hat.


Projekt „EinBlick" von EPiZ: 17 Stimmen über die Chancen und Grenzen einer Pandemie

Noch immer ist unser Alltag vielfach geprägt von Kontaktbeschränkungen und häuslichem Rückzug. Dadurch verliert man schnell aus dem Blick, was andere Menschen in anderen Orten der Welt in der andauernden Krise durchmachen. Dem will das Videoprojekt „EinBlick" vom EPiZ entgegensteuern. In 17 Interviews stellen BtE-Referentinnen und -referenten Menschen aus dem Globalen Süden Fragen zu Auswirkungen der Krise auf ihren Alltag. Persönliche Einblicke wie auch allgemeine Erzählungen zeigen, welche Chancen und Grenzen die Corona-Krise birgt.

Logo Projekt EinBlick. Copyright: CC-BY-NC, Entwicklungspäadagogisches Informationszentrum Reutlingen und Bildung trifft Entwicklung

Zum Schwerpunkt: Aktionen, Kampagnen, Angebote

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung. Quelle: unric.org

Globale Themen in den Unterricht bringen – aktuelle Seminarangebote des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik

An Lehrkräfte, die mehr darüber erfahren möchten, wie sie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung in ihren Schulunterricht und -alltag integrieren und ihre Schülerinnen und Schüler für Themen globaler Entwicklung begeistern können, richtet sich das aktuelle Seminarangebot des Schulwettbewerbs zur Entwicklungspolitik. Es greift genau diese Inhalte auf und bietet im Herbst 2021 unterschiedliche Veranstaltungsformate für Lehrkräfte der Grundschule und Sekundarstufe an.


Neues Aktionsmaterial „Agenda 2030 und SDGs"

Das neue Aktionsmaterial „Agenda 2030 und SDGs" des EPiZ Reutlingen ermöglicht eine spielerische Einführung in die SDGs und Agenda 2030 für Aktionen und Fortbildungen von schulischen und außerschulischen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Das Aktionsmaterial enthält verschiedene haptische Materialien, etwa didaktische Poster (A1), Spiele (SDG-Memory, Kartenspiel), ein SDG-Kartenset (A5), SDG-Spielwürfel, dazu didaktische Anregungen sowie weiterführende Informationen.
Aktionsmaterial des EPiZ Reutlingen zur Agenda 2030. Copyright: CC-BY-NC, Entwicklungspäadagogisches Informationszentrum Reutlingen und Bildung trifft Entwicklung

Bild zum Schul-Event Africa Today. Quelle: GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Africa Today – ein Schul-Event über Afrika

Das Schul-Event Africa Today ist eine kostenfreie, großformatige Bildungsveranstaltung für bis zu 125 Schülerinnen und Schüler und eignet sich ideal für Projekttage und die Zusammenarbeit von mehreren Klassen oder Gruppen. Die Referentinnen und Referenten von GEMEINSAM FÜR AFRIKA kommen dafür an die Schule und leiten die Lernenden mit Unterstützung der jeweiligen Lehrkräfte durch 180 Minuten. Den Schülerinnen und Schülern soll durch Africa Today ein realistisches und differenziertes Bild des afrikanischen Kontinents in der heutigen Zeit vermittelt werden. Dazu stellen die Referentinnen und Referenten fünf gesellschaftliche Bereiche des afrikanischen Kontinents vor. Darunter: Menschen, Mode, Innovationen, Stadt und Infrastruktur sowie Umwelt.


Vielfalt im Kunstunterricht

Im Projekt „Faszination Vielfalt" werden neue Räume für Bildung für Nachhaltige Entwicklung erschlossen. Schülerinnen und Schüler an zwei Bonner Schulen konnten nach fachlicher Einführung in das Thema Biodiversität im Kunstunterricht der Frage nachspüren: „Was bedeutet Biodiversität für euch? Die entstandenen Plakate geben erhellende Einblicke in die Gedanken und Ängste junger Menschen. Biodiversität begeistert sie und ihren Verlust empfinden sie als katastrophal. Die 21 farbenfrohen und zugleich auch mahnenden Werke sind noch bis zum Herbst im öffentlichen Raum in Bonn ausgestellt.
Zwei Schülerinnen vor einem im Rahmen des Projekts „Faszination Vielfalt

Motiv zum changemaker-Projekt von CARE. Quelle: CARE Deutschland e.V.

Schülerinnen und Schüler werden changemaker an ihrer Schule

Das changemaker-Projekt von CARE geht in eine neue Runde. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse aller Schulformen in ganz Deutschland. Im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) unterstützt changemaker Schulen dabei, entwicklungspolitische und globale Themen in Form von Globalem Lernen aktiv in den Schulalltag zu integrieren. Dabei stehen Ideen und Engagement der Schülerinnen und Schüler im Fokus. Mit dem changemaker Projekt leistet CARE einen Beitrag zur Agenda 2030 und den 17 Nachhaltigkeitszielen für eine nachhaltige Entwicklung weltweit.


E-Learning Kurs: Die SDGs und Nachhaltige Entwicklung

Was bedeutet nachhaltige Entwicklung? Was sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN – Sustainable Development Goals (SDGs)? Die AWO-Kampagne „Wir arbeiten dran" hat zum Ziel, die Gemeinsamkeiten der Agenda 2030 mit den eigenen Grundsätzen herauszuarbeiten und aufzuzeigen, was nachhaltige Entwicklung für den Verband in der Praxis bedeutet. In einem E-Learning-Modul wird zunächst Grundwissen zum Thema „Nachhaltige Entwicklung" vermittelt.
Screenshot E-Learning Kurs: Die SDGs und Nachhaltige Entwicklung. Quelle: AWO International e.V..

KITA Weltbewusst 2030. Quelle: www.kita-weltbewusst-2030.de

KITA Weltbewusst 2030

Mit dem Projekt „KITA.weltbewusst.2030" will das EPiZ Reutlingen Globales Lernen (GL) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bereich der frühkindlichen Bildung in Baden-Württemberg in vier ausgewählten Regionen sowie auf Landesebene stärker verankern und sichtbar machen. Akteure in der frühkindlichen Bildung sollen ein umfassendes Verständnis von Themen und Methoden einer global gerechten, zukunftsfähigen Weltgestaltung im Sinne der Agenda 2030 und eines Whole Institution Approach bekommen.


Kampagne „Ziele brauchen Taten – Sport im Westen"

Gemeinsam mehr erreichen – das gilt nicht nur im Sport, sondern auch beim Thema Nachhaltige Entwicklung. Mit der Kampagne „Ziele brauchen Taten – Sport im Westen" will RENN.west Aktive, Vereine, Verbände und Fans für Nachhaltigkeit im Sport begeistern, über die 17 Nachhaltigkeitsziele informieren, sowie in neuen Kooperationen zusammenbringen. Die Kampagne startet ab jetzt und gibt den Anstoß in NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Es lohnt sich, die Kampagnenseite auch in den folgenden Wochen im Auge zu behalten: Neue Veranstaltungen und Medienformate werden regelmäßig ergänzt.

Zum Schwerpunkt: Hintergrundinformationen

SDG-Kreis. Quelle: www.unicef.org

Zeitfragen des Jahrhunderts

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung haben die Vereinten Nationen im September 2015 verabschiedet. Jetzt ist es an der Zeit, den Stand der Umsetzung in den Blick zu nehmen. Die „Zeitfragen des Jahrhunderts", eine Sonderveröffentlichung von Engagement Global und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zur Agenda 2030, macht genau das.


Handreichung „Globales Lernen im Wandel – Eine transformative Reise durch die Jahreszeiten"

Die neue Handreichung der VEN-Fachstelle Globales Lernen geht dem transformativen Potential von Lernprozessen in der Bildungsarbeit des Globalen Lernens und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung nach. Die Handreichung lädt ein, in der Bildungsarbeit mit neuen Denkweisen und ungewöhnlichen Herangehensweisen zu experimentieren und somit SDG 4 ganzheitlich umzusetzen. Reflektionen zu jahreszeitlichen Vorgängen dienen als Orientierungssystem für einen persönlichen und gesellschaftlichen Wandel und werden experimentell auf Ansätze und Methoden der Bildungsarbeit übertragen.
Deckblatt Handreichung Quelle: www.ven-nds.de

Plattform Bildung2030. Schwerpunkt SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen

Bildung2030: SDG-Bildungsplattform aus Österreich

www.bildung2030.at ist die Adresse für unterschiedliche Bildungsangebote, die einen offenen Dialog fördern und gesellschaftliche und ökologische Veränderung mitgestalten. Die vielfältigen Ideen, Methoden und Materialien eignen sich sowohl für den Einsatz im Unterricht als auch für den außerschulischen Bereich. Aktueller Schwerpunkt auf der Plattform ist das Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen.


Bericht zur Umsetzung der SDGs in Deutschland

Im Rahmen des jährlich stattfindenden Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung (HLPF) hat die Bundesregierung ihren zweiten freiwilligen Staatenbericht zur Umsetzung der Agenda 2030 vorgestellt. Die deutsche Bundesregierung will mit der im März 2021 beschlossenen Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie schneller und ehrgeiziger bei der Umsetzung der Agenda 2030 vorgehen. Dazu bedürfe es einer Transformation, die wichtige Bereiche wie Energie, Kreislaufwirtschaft, Wohnen, Verkehr, Ernährung und Landwirtschaft umfasst.
Titelseite Bericht "Bericht über die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung". Quelle: bmz.de

Roadmap ESD 2030. Quelle: ww.unesdoc.unesco.org

Roadmap ESD 2030 – Jetzt auch auf Deutsch

Bereits im September 2019 wurde das UNESCO-Programm „ESD for 2030 – Towards achieving the SDGs" (UNESCO-Programm BNE 2030), kurz „BNE 2030", der UN vorgelegt und von der UN-Vollversammlung am 19. Dezember 2019 beschlossen. Im November 2020 wurde auch die „Roadmap" dazu von der UNESCO publiziert. Diese auf internationaler politischer Ebene entstandenen Dokumente stellen das Lehren und Lernen ins Zentrum der notwendigen Transformation hin zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt und bilden einen wichtigen Rahmen für Globales Lernen, BNE und transformative Bildung auf allen Ebenen. Nun wurden Auszüge des Dokuments übersetzt, die die wichtigsten Teile und Aspekte aus Kapitel vier und fünf des UNESCO-Programms BNE 2030 umfassen.


Agenda 2030: Wo steht die Welt? 5 Jahre SDGs – eine Zwischenbilanz

Der Anspruch war ehrgeizig, doch die Bilanz nach fünf Jahren ist bestenfalls gemischt: Zwar haben viele Länder die Agenda 2030 in nationale Nachhaltigkeitsstrategien übersetzt. Doch in weiten Teilen der Welt nimmt die soziale Ungleichheit zu, Umweltzerstörung und Klimawandel schreiten voran. Wo steht die Welt bei der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, der SDGs, die die Vereinten Nationen 2015 beschlossen haben? Wie hat sich die die Nachhaltigkeitsagenda in Deutschland entwickelt? Diese Fragen untersucht der neuste Report des Global Policy Forums. Er bietet – als SDG-Handbuch – grundlegende Analysen zum Stand des Umsetzungsprozesses in Deutschland und der Welt sowie wesentliche Zahlen, Fakten und Fallbeispiele zu jedem der SDGs von 1 bis 17. Das Handbuch kann bestellt werden und steht zum kostenlosen Download bereit.
Cover Buch "Agenda 2030: Wo steht die Welt? 5 Jahre SDGs – eine Zwischenbilanz". Quelle: Global Policy Forum Europe

Titelbild "SDG-Bilanz in Zeiten von Corona" des HLPF. Quelle: www.globalpolicy.org

SDG-Bilanz in Zeiten von Corona

Vom 6. bis 15. Juli 2021 fand die diesjährige Tagung des Hochrangigen Politischen Forums (High-Level Political Forum, HLPF) der Vereinten Nationen statt. Das HLPF ist das zentrale UN-Gremium für nachhaltige Entwicklung und soll hauptsächlich die Umsetzung der Agenda 2030 und ihrer globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) überwachen. Offizielles Ergebnis des HLPF war eine Ministererklärung, der nicht nur zivilgesellschaftliche Gruppen, sondern auch manche Regierungen einen „Mangel an Ambition" attestierten. Diplomaten werteten es hingegen bereits als Erfolg, dass, anders als im Vorjahr, überhaupt eine gemeinsame Erklärung verabschiedet werden konnte.


Aus unseren Fokusrubriken

Das Portal Globales Lernen setzt mit seiner Rubrik „Im Fokus" thematische Schwerpunkte, um aktuelle Themen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausführlicher behandeln zu können.

Diese Schwerpunkte sind aktuell:

Fridays for Future
Digitalisierung und Globales Lernen
Weniger ist mehr / Degrowth
Sustainable Development Goals (SDG)
Flucht und Asyl
Abfall und Müllexporte weltweit
Lebensmittelverschwendung

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen aktuelle Meldungen aus diesen Rubriken.



Klima und Gerechtigkeit

Die Methodensammlung „Klima und Gerechtigkeit" von NETZ e.V. (verfügbar auf Englisch und Deutsch) ist ab der frühen Mittelstufe bis zum Erwachsenenalter nutzbar und enthält interaktive Übungen, die den Klimawandel, die Frage nach globaler Gerechtigkeit, sowie diverse Formen des Klimaaktivismus thematisieren.
Mit den überarbeiteten und neuen Methoden möchte NETZ e.V. die Möglichkeit geben, in der Bildungsarbeit verstärkt einen Fokus auf die historische Einbettung und die Machtstrukturen im Kontext der Klimakrise zu legen.

Titelseite Klima und Gerechtigkeit. Quelle: NETZ e.V.



Methoden und Bildungsmaterial „Der digitale Fuß- und Fingerabdruck"

Die Methoden für die Zielgruppe Jugendliche ab ca. 15 Jahren beschäftigen sich mit Zusammenhängen zwischen digitaler Technik, Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. Unter dem Begriff digitaler Fußabdruck thematisiert das Material die ökologischen und sozialen Kosten der Produktion, Nutzung und Entsorgung digitaler Geräte, deren globale Zusammenhänge sowie die Auswirkungen auf das Arbeiten für und mit digitaler Technik. Die Methoden zum digitalen Fingerabdruck behandeln grundlegende Fragen rund um Daten, Datenverarbeitung und Datenschutz und regen dazu an, diese mit Blick auf Demokratie und Machtverhältnisse zu diskutieren.


„Plastic Pirates" auf Mission gegen den Plastikmüll

„Plastic Pirates – Go Europe!" ist eine länderübergreifende Citizen-Science-Aktion der Bildungs-, Wissenschafts- und Forschungsministerien Deutschlands, Portugals und Sloweniens und findet im Rahmen ihrer Trio-Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung und den Schutz von Flüssen als natürliche Ressourcen zu stärken und den Mehrwert internationaler Forschungszusammenarbeit hervorzuheben. Die Aktion ruft Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren dazu auf, sich mit dem Thema Plastikmüll in der Umwelt – insbesondere in und an Gewässern unterschiedlicher Art – auseinanderzusetzen. Die begleitenden Lehr- und Arbeitsmaterialien sowie das Aktionsheft führen durch die Aktion und sind kostenfrei bestellbar. Der nächste Aktionszeitraum läuft vom 15. September bis zum 15. November 2021.

Steckbrief zur Plastic Pirates Aktion im Herbst 2021. Quelle: Plastic Pirates – Go Europe!

Neues vom Blog EineWeltBlaBla

Logo EineWeltBlaBla
EineWeltBlaBla im September 2021

Naturschutz und Gewalt? Das passt doch nicht zusammen! Was kann an dem Schutz von Artenvielfalt und Natur schon falsch sein? Im ersten Blogbeitrag des Monats haben wir uns mit militarisiertem Naturschutz auseinandergesetzt.

Im Beitrag „Bildung für alle?" hat die Jugend-Task-Force der globalen Bildungskampagne über den Stand der Bildungsgerechtigkeit weltweit informiert und dabei den Einfluss der COVID 19-Pandemie sowie die Rolle Deutschlands aufgegriffen.

Wer Lust hat, nicht nur privat Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit zu leben, sondern sich darüber hinaus dafür einsetzen möchte, sollte in den Gastbeitrag der Fairactivists reinschauen. Mitte des Monats wurde dann vom neuen Weltacker in Landshut, Bayern berichtet. Und kennt ihr schon das Projekt OUR VOICES – OUR PLANET? Dort dreht sich alles um den Themenkomplex Demokratie und Nachhaltigkeit, ein Blick in das Projekt lohnt sich!

Gegen Ende des Monats haben wir in Kooperation mit dem Eine Welt Forum Aachen e.V. die Reihe „Global Stories" gestartet. Im ersten Beitrag geht es um zwei Schwestern, die 2013 mit gerade einmal 10 und 12 Jahren die Initiative „Bye Bye Plastic Bags" auf Bali gegründet haben, um Plastiktüten zu verbieten. Seid gespannt auf den nächsten Beitrag der „Global Stories"!

Im neusten Beitrag berichten Freiwillige der Peer-Leader-International e.V. von ihrer Arbeit zu den Sustainable Development Goals (SDGs).

Kennt ihr schon unseren Instagram und Facebook Account? Da werdet ihr regelmäßig über die Veröffentlichung unserer neuen Beiträge informiert!
Wir freuen uns, wenn ihr mitredet!


Neues aus den Datenbanken

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG)

COVID-19 hat das Leben und die Lebensgrundlagen vieler Menschen stark beeinträchtigt. Während die Fortschritte für das Erreichen der SDGs schon vor der Pandemie nur langsam vorankamen, wurden sie durch die Pandemie vielfach zusätzlich zurückgedrängt.
Es setzt Einsicht, Kenntnis und Mut voraus, gegebene Umstände, die den globalen Nachhaltigkeitszielen entgegenlaufen, nicht hinzunehmen, sondern sie zu erkennen und zu verändern. Filme, die auf intellektuelller und emotionaler Ebene Wirkung entfalten, bieten Anregung zur Auseinandersetzung mit den unterschiedlichsten Aspekten globaler Entwicklung und befördern den Perspektivenwechsel.
Einige dieser bewegenden Filme stellt die Datenbank Eine Welt Medien in diesem Monat vor - jeweils mit ausführlicher Beschreibung, Altersempfehlung und Verleihstellen.
Logo Datenbank Eine Welt Medien. Quelle: eine-welt-medien.de

Datenbank Eine Welt Unterrichtsmaterialien. Quelle: UN Multimedia
Datenbank Eine Welt Unterrichtsmaterialien

In der Datenbank Eine Welt Unterrichtsmaterialien können sich Lehrkräfte und Interessierte über das aktuell verfügbare Angebot an didaktischen Printmaterialien zur Einen Welt informieren. Die Datenbank bietet die Möglichkeit, über eine umfassende Suchmaske gezielt nach Publikationen zu suchen. Eine Auswahl aktueller Neuerscheinungen finden Sie hier.

Veranstaltungen


Seminar zu machtkritischen Konzepten des Globalen Lernens - ¡Yo me organizo y resisto!
09.10.2021 in Berlin

Seminar für Multiplikator*innen: Machtkritische Bildungsarbeit zur Digitalisierung
09.10.2021 - 10.10.2021 in Berlin

Multiplikator*innenschulung "Online-Weltspiel" für Interessierte
14.10.2021 online

E-Mobilität und Öko-Kolonialismus - Perspektiven aus Kupfer- und Lithium-Bergbauregionen in Chile
19.10.2021 online



Einstieg in die Entwicklungszusammenarbeit
23.10.2021 online

Fachmesse ENGAGEMENT WELTWEIT 2021
23.10.2021 in Siegburg




Die SDGs in Schule und Unterricht bringen
02.11.2021 online

Globales Lernen im Schulgarten
02.11.2021 online

Fachtagung „Umsetzen, diskutieren, fordern – BNE 2030 im deutschen Kontext"
03.11.2021 - 04.11.2021 in Bonn

FEMNET-Studierendenkonferenz 2021: It's time to act – Handeln für eine sozial-gerechte Modeindustrie
04.11.2021 - 05.11.2021 in Köln

Be the change! Globales Lernen im Weltladen zu Klimagerechtigkeit
05.11.2021 - 07.11.2021 in Erfurt



KlimaGesichter – Interkulturelle Umweltbildung. Symposium: Warum Menschen vor dem Klima fliehen?!
11.11.2021 in Bremerhaven




Vorschau Ausgabe November 2021: 

EWIK-Logo, Quelle: EWIK
Die nächste Ausgabe des Newsletters der Eine Welt Internet Konferenz erscheint Anfang November 2021 zum Thema

Innovationen, Technologien und Digitalisierung für transformativen Wandel nutzen (Schwerpunkt: Innovationen aus Lateinamerika, Asien und Afrika)

Zusendungen sind bis zum 25. Oktober 2021 willkommen.

EWIK-Umfrage: Bitte bewerten Sie uns!

Ihre Meinung ist gefragt:
Geben Sie dem Portal Globales Lernen Noten


Um Ihre Suche nach passenden Bildungs- und Unterrichtsmaterialien, nach aktuellen Aktionen, Veranstaltungen und Kooperationsmöglichkeiten zu erleichtern, versuchen wir stets, die Vielfalt der Angebote im deutschsprachigen Raum möglichst umfassend darzustellen.

Wir möchten daher gerne wissen: Werden wir unserem Anspruch gerecht, einen schnellen und übersichtlichen Zugang zu allen relevanten Informations- und Bildungsangeboten zum Globalen Lernen zu bieten?

Hier geht es zur Umfrage.
Notentag, Quelle: WUS

Das könnte Sie auch interessieren:
Publikationen der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Print-Rundbrief  –  September 2021
Ziel 4 der Agenda 2030:
Hochwertige Bildung

Titelseite Rundbrief September 2021. Quelle: WUS
Der Rundbrief erscheint viermal jährlich und berichtet über die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Bund und Ländern, Fortbildungsangebote, Veranstaltungen, neue Materialien, Kampagnen und Aktionen.

Weitere Informationen und Bestellung
Online-Newsletter



Logo WUS-Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd
 
Der Newsletter informiert monatlich per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Bereich der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit.


Weitere Informationen und Bestellung

Redaktion

World University Service e.V. –
Eine Welt Internet Konferenz (EWIK)
Goebenstraße 35
65195 Wiesbaden    
                      
Telefon: +49 (0)611-40809694
Fax: +49 (0)611-446489
service@globaleslernen.de
www.globaleslernen.de

Dr. Kambiz Ghawami (V. i. S. d. P)


Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln desLogo des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Quelle: BMZ
über den

Logo des World University Service, Deutsches Komitee e.V. Quelle: WUS