Die Sustainable Development Goals in Lateinamerika, Veranstaltungen des LAZ Bonn


Die Sustainable Development Goals in Lateinamerika - eine vielfältige Darstellung durch die Bildungsreferent*innen des Lateinamerikazentrums e.V. in Bonn

Wir freuen uns, auf die aktuelle Veranstaltungsreihe des Lateinamerika-Zentrums e.V. hinzuweisen, die von Februar bis einschließlich Mai einmal im Monat stattfindet. Die Bildungsreferent*innen des Lateinamerika-Zentrums stellen auf vielfältige und spannende Weise ihre Herkunftsländer vor, indem sie sich auf eine für ihr Land prägnante Problematik beziehen, die sie im Kontext eines der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) erläutern.

Da die Vorträge beispielhaft die Wichtigkeit der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung behandeln, drehen sie sich um DAS Thema unserer Zeit. Die SDGs sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, die der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene weltweit dienen sollen.
Zum Beispiel stellt eine Referentin Kuba vor und bezieht sich auf das SDG Nr. 9 'Industry, Innovation and Infrastructure'. Eine weitere Referentin beschäftigt sich mit dem SDG Nr. 5 'Gender Equality' und 16 'Peace, Justice and Strong Institutions' im Rahmen der Frauenbewegungen in Nicaragua u. v. m.

Hierbei handelt es sich um monatlich stattfindende Vorträge von Februar bis Mai 2019. Die geplanten Vorträge finden an folgenden Terminen statt: 19.02.2019, 19.03.2019, 16.04.2019 und 21.05.2019; jeweils ab 19:30 Uhr im Waschsalon (Kaiserstraße 1b, 53113 Bonn)

So rückt eine Referentin Kuba in den Fokus und bezieht sich in ihrem Vortrag auf SDG  9:" Industrie, Innovation and Infrastruktur." Eine andere Referentin bezieht sich insbesondere auf die SDGs 5 (Geschlechtergleichheit) kombiniert mit Ziel 16 (Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen), indem sie Frauenkämpfe in Lateinamerika unter die Lupe nimmt.
Eintritt selbst bestimmbar.
Mehr: http://lateinamerikazentrum.de/die-sdgs-in-lateinamerika/