Stiftungen gründen F20 Plattform für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Stiftungen aus aller Welt initiieren G20-Plattform für Klimaschutz und Nachhaltigkeit


Osnabrück: Anlässlich des diesjährigen G20-Gipfels in Hamburg haben sich mehr als 30 Stiftungen aus acht Ländern sich zu einer einzigartigen Allianz für mehr Klimaschutz und eine globale Energiewende zusammengeschlossen - die Foundations-Plattform (F20).

Das teilten sie heute anlässlich des Deutschen Stiftungstags in Osnabrück mit. Der World Future Council übernimmt hierbei die koordinierende Rolle. Die Foundations-Plattform (F20) versteht sich als Brücke zwischen den 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländern (G20), der Privat- und Finanzwirtschaft und Zivilgesellschaft. Ziel der Stiftungsplattform ist, die Umsetzung der Agenda 2030, Klimaschutzprojekte und den Ausbau von Erneuerbaren Energien voranzubringen sowie die starke Rolle von zivilgesellschaftlichen Organisationen dabei zu betonen. Zusammengezählt haben die Stiftungen ein Kapital von einem zweistelligen Milliarden Betrag (US Dollar).

Wenn Sie mehr über die F20-Plattform erfahren wollen, schauen Sie auf ihre Website http://www.foundations-20.org oder folgen ihr auf Twitter https://twitter.com/f20platform