Newsletter der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke 1/2022

Engagiert für Eine Welt

Newsletter der Arbeitsgemeinschaft der
Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V.
Nr. 1/2022

 
MAI 2022


Liebe Eine Welt-Engagierte und Interessierte,

so vielfältig wie unser Netzwerk ist auch der neue agl-Newsletter, den Sie mit dieser ersten Ausgabe erhalten.

Mit einer Auswahl von Informationen aus den Eine Welt-Landesnetzwerken und der agl bekommen Sie mit diesem Newsletter einen Überblick darüber, was im Netzwerk los ist: Aktuelles, Fortbildungen, Veranstaltungen und Publikationen - das Angebot ist groß und die Themen sind so vielseitig wie das Engagement für die Eine Welt.

Highlights aus dem bundesweiten Eine Welt-Promotor*innen-Programm finden Sie unter der Rubrik Publikationen, diesmal mit einem Link zur letzten Ausgabe 2/2021. Die Reihe wird fortgeführt.

Der agl-Newsletter wird dreimal im Jahr verschickt. Sollten Sie diesen nicht mehr erhalten wollen, ist eine Abmeldung über den Link unten möglich.


Wir freuen uns, wenn wir weiterhin im Austausch bleiben!

 
Aktuelles

Collaboratorum: 
Online-Plattform zur Teamorganisation, Vernetzung und Sichtbarmachung von Eine Welt-Engagement

Die Online-Plattform Collaboratorum ist ein Ort der digitalen Zusammenarbeit für die Eine Welt-Arbeit. Die Plattform enthält viele digitale Möglichkeiten zur Organisation von Teams, zum Austausch zwischen Engagierten und zur Sichtbarmachung von Eine Welt-Engagement in Deutschland. So machen tools wie Video-Konferenzen, Team-Chats, gemeinsame Cloud-Speicher und Umfragen die vernetzte Zusammenarbeit einfacher.

Die Plattform bietet eine Alternative zu kommerziellen Programmen, ist selbstverwaltet, datenschutzsicher, wird klimaschonend und genossenschaftlich betrieben und stetig weiterentwickelt. Und alles ist an einem Ort kosten- und werbefrei zugänglich.

Werde Teil der Community im Collaboratorum und registriere dich unter agl-einewelt.de/collaboratorum.

Das Collaboratorum wird von der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V. in Zusammenarbeit mit den Eine Welt-Landesnetzwerken betrieben.

Kontakt: support@agl-einewelt.de


Das Projekt wurde 2021 gefördert von der

Eine Welt Netzwerk Bayern

Verleihung „Bayerischer Eine Welt-Preis 2022" am 30.4.2022


Überall in Bayern setzen sich Menschen auf vielfältige Weise für globale Gerechtigkeit, Menschenrechte, Solidarität, Frieden und weltweite Bewahrung der Natur ein. Sie engagieren sich zum Beispiel im Rahmen partnerschaftlicher Zusammenarbeit, bei der Förderung des Fairen Handels oder im Bereich Globalen Lernens.

Sie wollen Globalisierung gerechter gestalten und allen Menschen ein menschenwürdiges Leben ermöglichen. Dieses bürgerschaftliche Engagement zu stärken und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu tragen ist das Ziel des Bayerischen Eine Welt-Preises. Er wurde am 30.4.2022 zum sechsten Mal vom Freistaat Bayern, vertreten durch die Bayerische Staatskanzlei, gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Bayern e.V. verliehen.

Die Verleihung erfolgte durch Bayerns „Eine Welt-Ministerin" Melanie Huml am 30. April 2022 in Bamberg im Rahmen eines Staatsempfangs zur Würdigung des bürgerschaftlichen Eine Welt-Engagements.

Weitere Informationen:
www.eineweltpreis.de
Eine Welt Netz NRW
 
Solidarität mit Internationalen Geflüchteten aus der Ukraine

Das Eine Welt Netz NRW hat gemeinsam mit Engagierten aus der Seebrücke Münster, dem Welthaus Minden, der Evangelischen Kirche von Westfalen und dem Jugendwerk der AWO Ostwestfalen-Lippe mehrere Fahrten nach Polen unternommen, um dort schwerpunktmäßig Schwarze Menschen und migrantische Geflüchtete aus der Ukraine abzuholen und in sichere Unterkünfte zu bringen. Auf dem Hinweg haben sie Hilfsgüter transportiert. Weitere Fahrten sollen folgen. 

Auf dem vom Eine Welt Netz initiierten NRW-Forum „Solidarität mit internationalen Flüchtenden aus der Ukraine" haben sich am 26.4. Eine Welt-Organisationen, Kirchen, Universitäten, Flüchtlingsinitiativen und Kommunen über weitere Aktionen und Ideen ausgetauscht, Möglichkeiten der sicheren Unterbringung besprochen und Mitmach-Aktionen und gemeinsame politische Initiativen diskutiert.

Hier kann man sich über die weiteren Aktivitäten des Eine Welt Netz NRW zum Krieg in der Ukraine informieren: eine-welt-netz-nrw.de/themen/ukraine/uebersicht
Yes EU can! Für ein starkes europäisches Lieferkettengesetz

Wir haben in Europa jetzt die Chance, Mensch und Umwelt in den Liefer- und Wertschöpfungsketten von Unternehmen konsequent und umfassend zu schützen! Um das zu erreichen, müssen wir aus den Schwächen des deutschen Lieferkettengesetzes lernen und die rechtlichen Lücken mit einem umso stärkeren EU-Lieferkettengesetz schließen.

Die agl ist Teil des Bündnisses Initiative Lieferkettengesetz und setzt sich mit der Kampagne #yesEUcan! mit mehr als 130 Organisationen für ein starkes europäisches Liefertengesetz ein.

Hier die Kampagne unterstützen und die Petition unterzeichnen
Termine
Eine Welt Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V. /
Entwicklungspolitisches Netzwerk Sachsen e.V.

WeltWeitWissen 2022
Bundeskongress zum Globalen Lernen/Bildung für nachhaltige Entwicklung


In wenigen Tagen ist es soweit....vom 4. bis 6. Mai öffnet WeltWeitWissen seine Türen in Halle, Leipzig und in der digitalen Kongresswelt. Drei Tage lang werden wir zum Schwerpunkt KlimaGerechtigkeit diskutieren, Wissen und Methoden erweitern, uns austauschen und neu spinnen. Dafür haben wir ein famoses Programm zusammengestellt mit Exkursionen, Konzerten, Workshops und dem Bildungsmarkt.  

Datum: 4./5./6. Mai 2022
Ort:  Halle, Leipzig und online
Ansprechpartner*in: Franziska Beau, Koordination WeltWeitWissen 2022,
 weltweitwissen@einewelt-lsa.de
Informationen: weltweitwissen2022.de
Fortbildungen und Seminare
agl e.V.

Mehr Gender in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit!
Geschlechtergerechte Projektplanung von Anfang an.


Die zweitägigen Online-Workshops befassen sich mit dem Thema der Umsetzung von Geschlechtergerechtigkeit in der (entwicklungspolitischen) Bildungsarbeit. Wie kann man das Thema Gender von Anfang an in der Projektplanung verankern und berücksichtigen? Welche praktischen Instrumente und Vorgehen gibt es dazu und welches sind die Schwierigkeiten?

Die Workshops richten sich an Engagierte und Mitarbeitende im Bereich der (entwicklungspolitischen) Bildungsarbeit, die wenige Vorkenntnisse im Themenbereich Gender/Gender Mainstreaming haben oder ihre Kompetenzen in der konkreten Projektgestaltung ausbauen wollen.

Referentin: Birte Rodenberg, freiberufliche (Gender-)Trainerin

Beide Workshops bauen aufeinander auf, können jedoch auch getrennt voneinander besucht werden. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Plätze sind begrenzt.

13.6., 9:30-13:30 Uhr
Einführung, Genderansätze in der Entwicklungspolitik
Anmeldung

14.6., 9:30-13:30 Uhr:
Gendermainstreaming im Projektzyklus
Anmeldung


Ort: Online per zoom, kostenfrei
Kontakt: Carolina Ritter, Projektkoordination, kommunikation@agl-einewelt.de
Weitere Informationen:
agl-einewelt.de/workshop-geschlechtergerechte-bildungsarbeit


Gefördert von der

Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V.

„Global Facilitator": Neuer Kurs ab Juli 2022


Global Facilitator ist ein Qualifizierungsangebot für Menschen, die ihre Kompetenzen für die Bildungsarbeit im Globalen Lernen vertiefen möchten. In diesem Kurs stehen zentrale Fragestellungen und Themen sowie didaktisch-methodische Zugänge des Globalen Lernens im Mittelpunkt. Von Juli 2022 bis August 2023 können die Teilnehmenden ihre Kenntnisse in der Planung, Durchführung und Evaluation eigener Bildungsangebote erweitern. Zentrale Kurselemente sind Präsenz- und Online-Module, eine Online-Plattform und individuell begleitete Praxisphasen.

Teilnehmen können Multiplikator*innen, die (erste) Erfahrungen in der Bildungsarbeit mitbringen. Eine Anbindung an eine Organisation (NGO, Weltladen, Bildungsinstitution, …) ist wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung.


Datum: Juli 2022 bis Anfang 2023
Ort:  online und Präsenz (Bad Urach)
Ansprechpartner*in: Gundula Büker, Fachpromotorin für Globales Lernen, EPiZ Reutlingen,
gundula.bueker@epiz.de
Weitere Informationen: www.epiz.de/de/globales-lernen/qualifizierung
Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag e.V.

Qualifizierungsreihe: Ich brauch Struktur!

25. Mai 2022, 9:30-10:30 Uhr
Der frühe Vogel ..." - finanzielles Projektcontrolling
Im laufenden Projekt nicht den Überblick zu verlieren ist eine der wichtigsten Aufgaben der Projektkoordination. Das gilt im Besonderen auch für Eure Finanzen.

14. Juni, 14:00-16:00 Uhr
"Ehrenamtlich glücklich" - digitales Ehrenamt in der Entwicklungspolitik
Das entwicklungspolitische Ehrenamt ist besonders von einer "Hands-On"-Anpack-Mentalität und Idealismus geprägt. Wie können diese Bedürfnisse und Arbeitsweisen im digitalen Raum überleben? Welche ehrenamtlichen Tätigkeiten können innerhalb der Organisationen digital umgesetzt werden?

29. Juni 2022, 9:30-10:30 Uhr
"Der frühe Vogel ..." - Honorare und Verträge
Die Zahlung von Honoraren gehört zu vielen Projekten dazu. Aber an welche Regeln muss ich mich halten? Welche Honorarstaffel gilt? Muss ich eine Personalstelle ausschreiben?

Alle Veranstaltungen werden online stattfinden.

Kontakt: Jenny Engler-Petzold, petzold@eineweltstadt.berlin
Mehr Informationen: eineweltstadt.berlin/wie-wir-arbeiten/beratung/ich-brauch-struktur-2022

Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V.

Weiterbilden mit kostenlosen Praxisworkshops

Mit einem Qualifizierungs- und Fortbildungsangebot können sich engagierte und interessierte Menschen in ganz Baden-Württemberg auch in diesem Jahr wieder weiterbilden. Die interaktiven Workshops finden unter der Koordination des DEAB mit den Eine Welt- und Interkulturellen Promotor*innen statt. Die Teilnehmenden-Zahl ist begrenzt, deshalb: schnell anmelden! Die kommenden Veranstaltungen:

07.05.: Ausschlüsse und Handlungsmöglichkeiten in der Entwicklungszusammenarbeit - Ein Workshop für BiPoC (online)
07.05.: Organisationsentwicklung: Selbstorganisation und Leadership (Freiburg)
14.05.: White Saviourism: Der Weiße Retter - Komplex in Nord-Süd-Kooperationen (Konstanz)
14.05.: Gemeinsam mehr Wirkung erzielen: Bündnisse für eine nachhaltige Entwickung und Mitmacher*innen gewinnen (Heilbronn)
17.05.: Internationale Bildungspartnerschaften (Reutlingen)
02.06.: "Sei fair - Mach mit!" – der Ökologische Fußabdruck Ein pädagogisches Konzept" (online)

Anmeldung und weitere Informationen:
www.praxisworkshops-bw.de
Kontakt: Gabriele Radeke, DEAB e.V., gabriele.radeke@deab.de
Publikationen und Material
Highlights aus dem Eine Welt-Promotor*innen-Programm

Eine Welt Promotor*innen bewegen. Mit Engagierten vor Ort setzen sie sich für global nachhaltige Entwicklung ein. Im eigenen Land, mit kreativen Ideen und dem Mut, neue Wege zu gehen. Denn Klimawandel, Ressourcenknappheit und Wirtschaftskrisen sind Herausforderungen, die Umdenken und entschlossenes Handeln im Alltag erfordern. Mehr als 130 Promotor*innen stoßen Prozesse durch Beratungs-, Vernetzungs- und Qualifizierungsmaßnahmen an und entwickeln und unterstützen Aktionen und Kampagnen für verschiedene Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit im Inland. Eine Auswahl der Projekte stellen wir regelmäßig in der Reihe „Highlights des Promotor*innen-Programms" vor.

In den Highlights, die zweimal im Jahr erscheinen, wird eine Auswahl der Projekte vorgestellt. Hier können Sie die letzte Ausgabe downloaden. Die früheren Ausgaben geben einen breiten Einblick in die Arbeit der Promotor*innen.

Infos zum Programm: www.einewelt-promotorinnen.de


Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des

gemeinsam mit den 16 Bundesländern.
Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER)

Checklisten für eine rassismuskritische entwicklungspolitische Öffentlichkeitsarbeit

In vielen Fällen reproduziert die Öffentlichkeitsarbeit entwicklungspolitischer Organisationen rassistische Stereotype und Ungleichheiten anstatt diese aufzubrechen. Diese Checklisten des BER stellen eine Orientierungshilfe dar, insbesondere für Mitarbeiter*innen entwicklungspolitischer NRO, die meist weiß sozialisiert sind und keine Rassismuserfahrung haben.

Ihr könnt die gedruckten Checklisten in Sätzen zu 10, 20 oder 50 Exemplaren zum Beispiel für Seminare bestellen: eineweltstadt.berlin/publikationen

Herausgeber: Berliner Entwicklungspolitischer Ratschlag (BER) in Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro Hamburg.
Dachverband Entwicklungspolitik Baden-Württemberg (deab)

Die neue Südzeit: Liebe ohne Grenzen

Romantisch, tief traurig oder beglückend - und manchmal unmöglich: Die Liebe hat viele Gesichter. Die Liebes-Geschichten unserer Leser*innen veröffentlichen wir bereits jetzt auf unseren Social Media Kanälen. Im Juni werden wir die Liebe dann in unserem Journal Südzeit unter wissenschaftlichen und politischen Aspekten betrachten. Freuen Sie sich auf unsere Juni-Ausgabe und schicken Sie uns Ihre Liebesgeschichte.

Kontakt: Susanne Schnell, Südzeit-Redaktion, suedzeit@deab.de
Kosten: 5 Euro pro Heft, 20 Euro als Jahresabonnement
Bestellung: Uta Umpfenbach, Tel 0711.25394025, u.umpfenbach@deab.de
Weitere Informationen: www.suedzeit.de

Anbieter des Newsletters:  
Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt-Landesnetzwerke in Deutschland e.V.,
Am Sudhaus 2, 12053 Berlin

www.agl-einewelt.de
www.einewelt-promotorinnen.de

E-Mailkontakt: info@agl-einewelt.de

© 2022 agl e.V.