VENRO mit neuer Doppelspitze

VENRO informiert! Ausgabe Nr. 9/2021

Nr. 9 / 2021

THEMENSCHWERPUNKT

VENRO mit neuer Doppelspitze

 

Liebe Leser_innen,

 

VENRO hat zwei neue Vorstandsvorsitzende. Am 14. Dezember hat die Mitgliederversammlung Mathias Mogge von der Welthungerhilfe und Martina Schaub von OroVerde - Die Tropenwaldstiftung in ihr neues Amt gewählt. Damit wird VENRO erstmals in seiner Geschichte von einer Doppelspitze geführt. Im Interview erläutern die neuen Vorsitzenden, was sie sich für ihre gemeinsame Arbeit im Zweierteam vorgenommen haben und welche Erwartungen sie an die neue Bundesregierung stellen.

 

Entwicklungsministerin Svenja Schulze gab in ihrem Grußwort auf unserer Mitgliederversammlung einen ersten Einblick in ihre Regierungsvorhaben. Sie unterstrich die Notwendigkeit einer globalen Sozialpolitik und versprach, gemeinsam daran zu arbeiten, die Agenda 2030 Realität werden zu lassen. Welche Möglichkeiten der Koalitionsvertrag bietet, um weltweit Hunger und Armut zu bekämpfen, haben wir in einer Stellungnahme analysiert und bewertet.

 

Auf unserem diesjährigen VENRO-Forum diskutierten wir die Bedeutung der Corona-Pandemie für die entwicklungspolitische und humanitäre Arbeit. Dr. Wolfgang Jamann, Geschäftsführer des International Civil Society Centers und Impulsgeber auf dem VENRO-Forum, zeigt in seinem Blogbeitrag auf, was sich durch die Pandemie verändert hat und welche neuen Herausforderungen sich dadurch für die zivilgesellschaftliche Entwicklungszusammenarbeit ergeben.

 

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!

 

Herzliche Grüße

 

Heike Spielmans
Geschäftsführerin

 

Rubriken dieses Newsletters

 
 

„Die Doppelspitze wird den Verband noch schlagkräftiger machen"

 

Mathias Mogge und Martina Schaub bilden gemeinsam den neuen Vorstandsvorsitz von VENRO. Im Interview erläutern sie die Vorteile einer Doppelspitze und werfen einen kritischen Blick auf die Stärken und Schwächen des Koalitionsvertrags.

 
Zum Interview
 
 

Komplementiert wird das Vorstandsteam um die neue Doppelspitze durch die stellvertretenden Vorsitzenden Angela Bähr (Deutsche Stiftung Weltbevölkerung) und Carsten Montag (Kindernothilfe) sowie Gudrun Schattschneider (World Vision Deutschland) als Schatzmeisterin und Michael Herbst (Christoffel Blindemission).

 

Neu hinzugekommen sind Dr. Ilona Auer-Frege (MISEREOR), Tatjana Hübner (Eine Welt Netz NRW), Kayu Orellana Mardones (Help – Hilfe zur Selbsthilfe) und Sabine Wilke (CARE Deutschland).

 
Zur Pressemitteilung

Bewertung des Koalitionsvertrags

 

„Mehr Fortschritt wagen – Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit" lautet der Titel des Koalitionsvertrags von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP. Doch sind darin Fortschritte für eine global gerechte und nachhaltige Politik erkennbar? Wir haben den Koalitionsvertrag analysiert und in einer Stellungnahme bewertet.

 
 
 
Zur Stellungnahme (PDF)

Welche Lehren zieht die internationale Zivilgesellschaft aus der Corona-Pandemie?

 

Die COVID-19-Pandemie bedeutet weitaus mehr als eine globale Gesundheitskrise. Neben enormen sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen hat sie weitgehende Auswirkungen auf die Erreichung der UN-Nachhaltigkeitsziele und des Pariser Klimaabkommens. Dr. Wolfgang Jamann, Geschäftsführer des International Civil Society Centers, hat auf dem VENRO-Forum 2021 die Bedeutung der Corona-Pandemie für die entwicklungspolitische Zivilgesellschaft erläutert und seine Beobachtungen in einem Blogbeitrag zusammengefasst.

 
Zum Blogbeitrag

Eine Aufzeichnung des Gesprächs zwischen Dr. Wolfgang Jamann und unserer Vorstandsvorsitzenden Martina Schaub auf dem VENRO-Forum finden Sie auf YouTube.

 
Zu YouTube
 

Spannende Diskussionen über eine nachhaltige Politikgestaltung auf der machbar-Konferenz 2021

 

„Das große Ganze – wie wir Ernährung, Gesundheit und Klima zusammendenken können" lautete der Titel unserer diesjährigen machbar-Konferenz. Dort führten wir mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft spannende Diskussionen darüber, wie wir zu einer gesunden, klimafreundlichen und global nachhaltigen Ernährung kommen.

Interessante Impulse für eine Politik, die unseren Planeten und unsere Gesundheit schützt, gaben Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt, Wissenschaftsjournalist und Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen, und der Koch, Moderator und Autor Christian Rach. Wer die machbar-Konferenz verpasst hat, kann sich auf YouTube die Aufzeichnung ansehen. Reinschauen lohnt sich!

 
Zu YouTube
 
Zum machbar-Bericht

Das hat die Entwicklungspolitik nicht verdient!

 

Misstrauen säen, Vorurteile bestärken, Fakten ignorieren – die vergangenen vier Jahre haben gezeigt, wie die AfD im Bundestag Entwicklungspolitik betreibt. Nun wurde bekannt, dass sie den Vorsitz im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung übernehmen soll. Für die Entwicklungspolitik erwarten wir dadurch einen massiven Schaden.

 
Zur Pressemitteilung

Leben in Trockengebieten: Mit Handarbeit und Honig gegen Klimakatastrophe und Hunger

 

In Somaliland leisten die Menschen einen greifbaren Beitrag zum Klimaschutz, indem sie mit minimalen Maßnahmen Hunderttausende Tonnen CO2 dauerhaft mit Natur-basierten Methoden einlagern. Thomas Hoerz, Agraringenieur der Welthungerhilfe, erklärt, wie in Trockengebieten Armut bekämpft und gleichzeitig natürliche Lebensgrundlagen geschützt werden können.

 
Zum Blogbeitrag

17.01.2022 - 28.01.2022, Institute for International Law of Peace and Armed Conflict (IFHV) / VENRO, Online

 

The Use of Geoinformation in (Anticipatory) Humanitarian Action

 

The use of geodata in humanitarian action holds great potential, for example in the context of thorough risk analysis. Against this background, the analysis of geodata has also become a core component of anticipatory humanitarian approaches, such as Forecast-based Financing (FbF), which seek to reduce the negative impacts of disasters by providing assistance to populations before predicted crises.

 
Zur Veranstaltung

17.02.2022 - 19.02.2022, Engagement Global, Berlin

 

Der Weg zum Auslandsprojekt - Richtlinien, Antragstellung und Projektabwicklung

 

Das Seminar richtet sich an Träger, die bereits mindestens eine Projektförderung aus dem Haushaltstitel "Förderung entwicklungswichtiger Vorhaben privater deutscher Träger" erhalten haben. Erfahrene Antragstellende, die ihre Kenntnisse auffrischen oder vertiefen möchten, sind ebenso willkommen wie neue Mitarbeitende der privaten Träger.

 
Zum Seminar

04.03.2022 - 05.03.2022, W. P. Schmitz-Stiftung, Regensburg

 

Was ist ein gutes Auslandsprojekt?

 

In diesem Seminar werden die Teilnehmenden in die Planung, Begleitung und Antragstellung für Auslandsprojekte eingeführt. Es richtet sich an gemeinnützige Organisationen, die Kontakte in Länder des globalen Südens haben und ein Partnerschaftsprojekt durchführen möchten. Methoden und Instrumente der Projektentwicklung und -begleitung werden vorgestellt und praktisch eingeübt. Die Teilnehmenden gehen auch der Frage nach, wie Erfolge im Projekt nachgewiesen werden können.

 
Zur Veranstaltung

VENRO sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n studentische_n Mitarbeiter_in für die Stabstelle Kommunikation in der Geschäftsstelle in Berlin.

 

Germanwatch sucht eine_n Referent_in für Social Media Management mit Schwerpunkt politische Kommunikation (w/m/div).

 

Handicap International sucht eine_n Senior Acquisitions and Sales Manager_in Deutschland.

 

Kinderrechte Afrika sucht eine*n Projektreferent*in (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit.

 

Handicap International sucht ab sofort eine_n Referent_in Institutionelles Fundraising.

 

Opportunity International sucht eine_n Projekt-Controller_in.

 

Der Weltfriedensdienst sucht eine_n Landeskoordinator_in für Guinea 2022 (m/w/d).

 
Alle Stellenangebote
 

Besuchen Sie uns auf

 
Facebook Twitter Youtube
 

sekretariat@venro.org

www.venro.org

Tel.: 030 2639299-10

 

Über Venro

Impressum

Datenschutz

 

VENRO – Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe

Stresemannstraße 72

10963 Berlin

 

Redaktion: Janna Völker

Fotos: Matthias Jung (Header); Christoph Papsch/Welthungerhilfe; Matzke/OroVerde; Shutterstock/Angelina Bambina; Thomas Hoerz;

© 2021 VENRO