Einladung zum Filmabend „Mode.Macht.Menschen“

Welche Macht Mode hat, zeigt sich in Kambodscha: Dort arbeiten drei Millionen Menschen in der Textilindustrie. Kleidungsstücke machen 70 Prozent der Exporte des Landes aus. Den Dokumentarfilm „Mode.Macht.Menschen" zeigt die Außenstelle Mainz von Engagement Global am 20. Januar 2022.  
"Mode.Macht.Menschen" zeigt das Leben in der Textilindustrie Kambodschas. Foto: unsplash

Bonn, 22. Dezember 2021. Der Dokumentarfilm „Mode.Macht.Menschen" spürt der Textilindustrie Kambodschas nach: Drei Millionen Menschen finden dort Arbeit. Kleidungsstücke machen 70 Prozent der Exporte des Landes aus. Was dieses Produktionsvolumen für das Land und die Arbeitskräfte vor Ort bedeutet, zeigt der episodische Film. Er erzählt auch, wie Menschen in Kambodscha ihre Arbeitsbedingungen verändern wollen. Die Außenstelle Mainz von Engagement Global und die Rosa-Luxemburg-Stiftung laden im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zu einer Filmvorführung mit Fachgespräch am 20. Januar 2022 ein.  

Die digitale Veranstaltung ist ein offizielles Side Event der Frankfurter Fashion Week, die das Thema „Reform the Future" hat. Von Montag, 17. Januar 2022, bis Freitag, 21. Januar 2022, können Interessierte in Frankfurt nicht nur Einblicke in die internationale Modewelt bekommen, sondern lernen auch Themen rund um Nachhaltigkeit und Fairen Handel kennen. So auch bei der Vorführung von „Mode.Macht.Menschen".

Film über Mode, Macht und Menschen

Im Fokus der Dokumentation stehen die Auswirkungen der Fast Fashion-Industrie auf ein Produktionsland und die Menschen, die in ihm leben. Regisseur Patrick Kohl begleitete Helen Fares und Willy Iffland im Dezember 2019 nach Kambodscha. Die Journalistin und der Influencer unterhielten sich unter anderem mit Näherinnen und Lieferanten über ihre Lebensbedingungen. Sie sprachen aber auch mit lokalen Gründerinnen, die mit ihrem Unternehmen Produktions- und Arbeitsverhältnisse vor Ort verbessern wollen. Der fertige Film bietet einen niederschwelligen Einstieg in Themen wie Gewerkschaften oder Kinderarbeit und liefert zugleich einen nahbaren Eindruck von den Gegebenheiten in Kambodscha.

Produziert wurde der Film von der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Die Projektleiterin Nadja Dorschner, in der Stiftung mit Südostasien und Südasien befasst, wird die Abendveranstaltung begleiten, Ausschnitte kommentieren und für die Zuschauerinnen und Zuschauer in einen globalen Kontext einordnen. Sie wird für Fragen zum Hintergrund des Films, aber auch zu den Lebensbedingungen in Kambodscha zur Verfügung stehen. Im Anschluss an die Vorführung ergänzen die Modejournalistin Lisa Wagner und Marina Chahboune, Gründerin der Beratungsagentur für angewandte Nachhaltigkeit „Closed Loop Fashion", das Gesehene und Gehörte mit Eindrücken aus ihrer Arbeit in der Modewelt. Auf digitalem Podium werden sie über Trends, Nachhaltigkeit und Fair Fashion im Allgemeinen sprechen.  

Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Programms Entwicklungsbezogene Bildung in Deutschland (EBD) angeboten. Ziel des EBD-Programms ist es, Menschen durch Informations- und Bildungsmaßnahmen zu einer kritischen Auseinandersetzung mit globalen Entwicklungen zu motivieren und zu eigenem entwicklungspolitischem Engagement zu ermutigen. Die Außenstelle Mainz plant unter anderem weitere Bildungs- und Informationsangebote rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Modeindustrie für künftige Messen der Frankfurt Fashion Week.

Veranstaltungsdaten

  • Digitaler Filmabend „Mode.Macht.Menschen" am Donnerstag, 20. Januar 2022, Beginn: 18:30 Uhr
  • Die Außenstelle Mainz bittet um Anmeldung unter Angabe des vollen Namens bis Mittwoch, 19. Januar 2022. Kontakt: aussenstelle.mainz@engagement-global.de
  • Die Veranstaltung findet digital über das Conferencing-Tool Webex statt. Weitere Informationen und die Zugangsdaten werden vor der Veranstaltung per Mail verschickt.

Hintergrundinformationen 

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