Newsletter der Agrar Koordination März 2021

Donnerstag, 4. März 2021
Online-Dialoge "Ernährung und Demokratie"
gerecht, gesund, global - Unsere Ernährungssysteme mitgestalten
UNSERE IDEE
Wir nehmen den Welternährungsgipfel zum Anlass und laden euch ein, mit uns die Zukunft eines nachhaltigen Ernährungssystems zu entwerfen. Wir möchten lokale, regionale und bundesweite Initiativen, Aktivist*innen und Akteur*innen zusammenbringen, um Erfahrungen auszutauschen und über die Gestaltung nachhaltiger Ernährungssysteme zu diskutieren. Welche Initiativen funktionieren? Warum? Wo hat die lokale Politik solche Initiativen erfolgreich unterstützt, wo gibt es Barrieren?
In drei digitalen Dialogforen wollen wir den Raum für den Austausch von Ideen und Erfahrungen sowie für die Vernetzung von Initiativen und Akteur*innen öffnen.
 
TERMINE
1.) DIENSTAG, 16. MÄRZ 2021 VON 15:00-18:00 UHR
ERNÄHRUNG UND DEMOKRATIE – OFFENER AUSTAUSCH I
u.a. mit Prof. Dr. Regina Birner zu Steuerungsproblemen von Ernährungssystemen
Hier geht es zur Anmeldung
2.) MITTWOCH, 14. APRIL 2021 VON 17:00-20:00 UHR
ERNÄHRUNG UND DEMOKRATIE – OFFENER AUSTAUSCH II
u.a. mit Prof. Dr. Antonio Andrioli über Erfolge und aktuelle Herausforderungen der agrarökologischen Bewegung in Südbrasilien
und Prof. Dr. Stefan Selke zu Utopien sind nichts für Weicheier - Ernährung als Element der Zukunfts(mit)gestaltung im offenen Gesellschaftslabor
Hier geht es zur Anmeldung 
3.) FREITAG, 18. JUNI 2021 VON 11:00-17:00 UHR
MIT VORTRÄGEN UND ANSCHLIESSENDEM AUSTAUSCH
STÄDTISCHE ERNÄHRUNGSSYSTEME DEMOKRATISCH GESTALTEN –
EIN AUSTAUSCH ZWISCHEN LOKALPOLITIK, WISSENSCHAFT UND BÜRGER*IN
ANMELDUNG: Link folgt
 
WOLLT IHR MITWIRKEN?
Wir freuen uns über Einblicke in Eure Arbeit, Erfahrungen oder Standpunkte!
Schreibt eine Mail an: Jana Zotschew (ernaehrungssysteme[at]agrarkoordination.de)
 
und nutzt unsere Digitale Pinnwand
Hier könnt Ihr ab sofort Eure Vorschläge für die Stärkung lokaler Ernährungssysteme eintragen.

WEITERE INFOS
Schaut Euch unser Video an: Gerecht, gesund, global - unser Ernährungssystem mitgestalten

Alle Infos gebündelt in unserer Einladung
 
Die Online-Dialoge werden veranstaltet von: Agrar Koordination, Ernährungsdemokratie jetzt! Netzwerk der Ernährungsräte, FIAN Deutschland, Forum Umwelt und Entwicklung und Inkota Netzwerk.
 
Gutes Essen macht Schule
Online-Dialogreihe: Nachhaltige Kita- und Schulverpflegung – was können Kommunalpolitik und Träger dazu beitragen?
Für eine nachhaltigere Gestaltung unseres Ernährungssystems spielt ein Systemwechsel in der Kita- und Schulverpflegung eine wichtige Rolle – dies bestätigte 2020 auch der Wissenschaftlicher Beirat für Agrarpolitik, Ernährung und gesundheitlichen Verbraucherschutz (WBAE) beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mit einem Gutachten.
Viele Kitas und Schulen sowie Caterer zeigen bereits, wie eine nachhaltige Kita- und Schulverpflegung erfolgreich umgesetzt werden kann. Doch gleichzeitig besteht an vielen Einrichtungen noch großer Handlungsbedarf. Um den Systemwandel zu beschleunigen und für eine flächendeckende Umsetzung zu sorgen, ist mehr Engagement auch von Seiten der Politik gefragt.
Wie können kommunalpolitische Beschlüsse bewirken, dass die Kita- und Schulverpflegung nachhaltiger gestaltet wird? Welche rechtlichen Handlungsspielräume gibt es für Nachhaltigkeitsvorgaben in Ausschreibungen und Verträgen für die Kita- und Schulverpflegung? Und wie steht es um die Legitimität und Akzeptanz politischer Vorgaben für die Verpflegung an Kitas und Schulen?
Diese und weitere spannende Fragen werden wir in einer Online-Dialogreihe mit verschiedenen Expert*innen und Politiker*innen beleuchten.
Termine:
Mittwoch, 5.5.21: Nachhaltige Kita- und Schulverpflegung – eine politische Aufgabe
Mittwoch, 2.6.21:  Biostädte – Pioniere für eine nachhaltige Kita- und Schulverpflegung
Mittwoch, 25.8.21: Wie Fair Trade Towns den fairen Handel an Kitas und Schulen bringen können
Mittwoch, 29.9.21: Veggydays und Meatdays – Klimapolitik beim Essen: Welche Legitimität haben Speiseplan-Vorgaben für die Kita- und Schulverpflegung?

Aktuelle Infos zu den einzelnen Terminen folgen in Kürze hier: Projekt Gutes Essen macht Schule
Anmeldung bitte per E-Mail an: gutes-essen-macht-schule@agrarkoordination.de
Kontakt: julia.sievers@agrarkoordination.de
 
 
Jugendbildungsprojekt BIOPOLI
Wissen zur nachhaltigen Ernährung online vermitteln
Für die Mehrzahl der Lehrer*innen und Schüler*innen ist Distanzunterricht weiterhin die aktuelle Lernform. Die Agrar Koordination hat dafür virtuelle Lerneinheiten entwickelt, die grundlegendes Wissen rund um Ernährung und Nachhaltigkeit vermitteln. Dazu gehören Quizze, Lernsnacks und Sofa-Ralleys.
Die insgesamt 13 Themeneinheiten drehen sich um den Klimawandel, unseren Fleischkonsum und die Lebensmittelverschwendung. Darüber hinaus werden Aspekte wie Gentechnik, Pestizide und der Weltagrarhandel aufgegriffen. Zu den Fragen und Antworten erhalten die Schüler*innen jeweils weitere Hintergrundinformationen. Lehrer*innen können die Angebote in ihren Unterricht einbauen.
 
Alle Online-Lernangebote eignen sich ab Klasse 9, Jugendliche ab 14 Jahren können so ihr Wissen erweitern. Ein Quiz und die Lernsnacks dauern etwa zehn Minuten, die Sofa-Ralleys versprechen 45 Minuten Spannung.
Die Lernangebote sind unter folgenden Link abrufbar und können ohne vorherige Anmeldung kostenlos ausprobiert werden: Quizze und Lernsnacks


Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: Biopoli
 
Bildungsprojekt: „Land und Wirtschaft – wer erntet?“

Vorträge und Workshops zu agrarpolitischen und entwicklungspolitischen Themen
 
Zu agrar- und entwicklungspolitischen Themen bietet die Agrar Koordination Workshops für Jugendliche und Erwachsene an. Das Angebot ist online möglich.
Die Agrar Koordination zeigt an Beispielen aus Tansania und Deutschland auf, wie sich die jetzigen EU-Agrarpolitik und die deutsche und internationale Zusammenarbeit auf eine bäuerliche und zukunftsfähige Landwirtschaft auswirken. In den Workshops geht es vor allem auch darum, den Bogen zu der eigenen Ernährung zu spannen und zukunftsfähige Alternativen kennenzulernen.
Die Workshops können als 90-minütige oder dreistündige Bildungsveranstaltung gebucht werden. Der Eigenanteil der Veranstalter beträgt bei 90 Minuten 40 €, bei 3 Zeitstunden 60 €.
Hier geht es zur Anmeldung
Hier gibt es weitere Informationen zur Ausstellung und zum Projekt
 
 
Unser Engagement
 
40 Jahre Agrar Koordination - 40 Jahre für eine zukunftsfähige Landwirtschaft, gerechte Agrarpolitik und nachhaltige Ernährung

Die Agrar Koordination engagiert sich seit 40 Jahren mit entwicklungspolitischer Bildungs-, Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit für eine zukunftsfähige Landwirtschaft und klimafreundliche Ernährungsweise im Globalen Norden und Süden.
Unterstützen Sie uns durch eine Spende bei unserer Arbeit für eine gerechte und umweltverträgliche Agrar- und Entwicklungspolitik, um Armut und Hunger weltweit zu überwinden!
 
Spendenkonto:
Forum für internationale Agrarpolitik (FIA) e.V.
IBAN: DE 29 4306 0967 2029 5635 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank
 
Wir danken für Ihre/Eure Unterstützung
und
wünschen Euch / Ihnen viel Spaß und interessante Anregungen bei unseren Angeboten!


Das Team der Agrar Koordination
 
facebook youtube
 
 
Agrar Koordination
Forum für internationale Agrarpolitik e.V.

Nernstweg 32, 22765 Hamburg, Vereinsregister Hamburg: VR 11633
Vertreten durch: Claudia Leibrock (Vorsitzende), Alfons Üllenberg, Irina Cachay
Telefon: 040-39 25 26, E-Mail:
 info@agrarkoordination.de

www.agrarkoordination.de