Jetzt kommt Rückenwind für das Lieferkettengesetz




Newsletter 3 // 2020
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)
Dachverband entwicklungspolitischer Organisationen
www.bei-sh.org

Liebe Freundinnen und Freunde des Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein,

die Karten liegen auf dem Tisch:  Die Unternehmensbefragung im Rahmen des "Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte" bescheinigt erneut, dass Firmen viel zu selten ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen.

Spätestens jetzt stellt sich die Frage, wie sich Schleswig-Holstein in Sachen Lieferkettengesetz positioniert. Als Koordinierungsstelle für die regionalen Bemühungen um den gesetzlichen Rahmen haben wir Stimmen aus dem Land gesammelt und veröffentlicht. Zitieren dürfen wir unter anderem den Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Dirk Schrödter.

Entlang der Lieferkette bewegen wir uns auch mit der neuen Ausgabe unseres Magazins Zukunft.Global, das druckfrisch bereit liegt. Darüber hinaus wagen wir uns mit der ein oder anderen Veranstaltung wieder an ein Publikum außerhalb des Internets. Doch auch online gibt es weiterhin Termine. Zum Beispiel die bundesweite Fachkonferenz zu fairer IT-Beschaffung.

Wir wünschen Ihnen noch einen entspannten Sommer!
Ihr Team vom Bündnis Eine Welt
Schleswig-Holstein e.V. (BEI)
 

Neuigkeiten aus dem Bündnis Eine Welt


Wir trauern um Heiderose Hesse

Heiderose Hesse verstarb bereits Anfang April im Alter von 78 Jahren in Lübeck. Es war und ist eine Bereicherung mit ihr ein Stück Weg gegangen zu sein. Sie gehörte von Beginn an zur BEI-Familie und nahm unter anderem als unsere offizielle Delegierte 2003 am Welt Sozial Forum in Porto Allegre teil.
Zum Nachruf


Nachgefragt: Positionen zum Lieferkettengesetz


In Schleswig-Holstein unterstützt ein landesweiter Zusammenschluss aus NGOs, kirchlichen Akteuren und Gewerkschaften die Initiative Lieferkettengesetz. Nachdem sich auf Bundesebene die Stimmen für gesetzlich verankerte Unternehmensverantwortung mehren, möchten wir einige aus unserer Region beitragen. Auf unsere Nachfragen haben sich unter anderem DGB, Ver.di und die Staatskanzlei zum Thema geäußert.
Hier geht's zum Bericht.


Lieferkettengesetz? In Arbeit!

Simone Ludewig koordiniert im Rahmen unseres Projektes "Wirtschaft und Menschenrechte" die Aktivitäten der regionalen Steuerungsgruppe zum Lieferkettengesetz. Auf unserer Webseite hat sie die aktuellen Ereignisse zusammengefasst und einige Links zum Hintergrund eingestellt. Wir sehen: Trotz oder gerade wegen der Crorona-Krise gewinnt das Thema an Fahrt und bekommt ordentlich Rückenwind aus Schleswig-Holstein.
Zum aktuellen Stand in Sachen Lieferkettengesetz


Neues aus dem Corona-Blog

Während wir in Deutschland gerade versuchen, Urlaub vom Virus zu machen, tobt die Pandemie in vielen Teilen der Welt weiter. Der Partnerschaftsrat Schleswig-Holstein hat Stimmen von Vereinen und deren Partnern aus dem globalen Süden als Videobotschaften veröffentlicht. Auch Kathi und Conni von Togo Ta Alafia berichten von ihrer Arbeit in Corona-Zeiten.
Zu den aktuellen Beiträgen


Die neue Zukunft.Global ist da

Endlich dürfen wir die 11. Ausgabe der Zukunft.Global druckfrisch in den Händen halten. Diesmal begeben wir uns auf Spurensuche entlang der Lieferkette.

Die Freude hat einen Wermutstropfen, denn mit dieser Ausgabe verabschiedet sich unsere Redakteur Benjamin Helwig. Wir wünschen ihm viel Erfolg und Freude für alle neuen Projekte.
Hier Ausgaben bestellen oder online lesen


Auf die Straße für ein vielfältiges Kiel

Ende Juni versammelten sich ca. 500 Personen zu einer Demonstration mit anschließender inhaltlicher Veranstaltung auf dem Rathausplatz in Kiel unter dem Titel „Integration fördern und rassistische Diskriminierung bekämpfen". Gemeinsam haben die unterschiedlichen Teilnehmer*innen – alt und jung; mit und ohne Migrationsbiographie – gezeigt, dass wir für ein vielfältiges und tolerantes Kiel stehen!
Hier geht's zum Bericht


8. Fachkonferenz zu sozial verantwortlicher Beschaffung von IT-Hardware

Flensburg sollte in diesem Jahr eigentlich Austragungsort der 8. bundesweiten Fachkonferenz für sozial verantwortliche Beschaffung von IT-Hardware sein. Die Europa-Universität Flensburg und das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. haben nun entschieden, diese online stattfinden zu lassen. Es bietet sich eine Plattform des Austausches für Akteur*innen des öffentlichen Beschaffungswesens, der Politik, Nichtregierungsorganisationen, IT-Unternehmen und-Händler.
 
Mehr Infos zur Konferenz


Weitere aktuelle Veranstaltungen

Mit nachhaltigen Stadt-Rallyes erkunden wir Kiel mit neuen Augen, Fernsehabende mit Video-Chat vermitteln Einblicke in die Probleme, die Freihandelsabkommen verursachen und inwieweit die Corona-Krise die prekären Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie verschärft. Ab August können Sie unsere Ausstellung zu Nutzpflanzen in Niebüll anschauen und bald geht ein neues Streetart-Projekt in Kiel an den Start. Es gibt einige Neuigkeiten, also schauen Sie mal auf unserer Veranstaltungsseite vorbei.
 
Hier geht's zu unseren Veranstaltungen

Nachrichten aus Stadt & Land


Schleswig-Holstein will Vorreiter bei nachhaltigen Finanzanlagen werden


Ein aktueller Gesetzentwurf legt Nachhaltigkeitskriterien bei der Finanzanlage des Landes fest.  "Wir bringen Ökonomie und Ökologie in Einklang und werden bundesweiter Vorreiter bei der nachhaltigen Finanzanlage", heißt es aus dem Finanzministerium.
Weitere Infos auf der Seite des Finanzministeriums


Forderungen zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft


Rund 70 zivilgesellschaftliche Organisationen aus Afrika und Europa haben im Mai und Juni am Digital Africa Forum von VENRO teilgenommen haben. Auf dieser Grundlage entstanden Forderungen zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft . Dazu zählen unter anderem Vorschläge für eine engere Kooperation bei der Pandemiebekämpfung, beim Klimaschutz oder bei der Digitalisierung. Zentrale Voraussetzung für eine faire Partnerschaft zwischen Afrika und Europa sind offenere und inklusivere politische Debatten und Entscheidungsprozesse unter Einbeziehung der Zivilgesellschaft.
Zum Positionspapier


Nachhaltige Entwicklung braucht verlässliche Politik - auch auf Landeebene


Das aktuelle Forderungspapier des Forum Umwelt und Entwicklung richtet sich zwar an die Bundesregierung, lässt sich aber auch auf Schleswig-Holstein übertragen. Der Nachhaltigkeitsbericht des Landes zu den Sustainable Development Goals (SDGs) wurde im Juni 2020, 5 Jahre nach Verabschiedung der SDGs durch die Vereinen Nationen, veröffentlicht. Der nächste Statusbericht soll weitere 5 Jahre dauern. Im Positionspapier heißt es: "Das Hinnehmen des absurden Kreislaufs der Verhandlung internationaler Ziele, der Übertragung in nationale Strategien und der Verfehlung in der Umsetzung, nur um letztendlich wieder neue Ziele zu verhandeln, muss endlich aufhören!"  
Die Forderungen zum Download (PDF)

Veranstaltungen aus unserem Netzwerk
25. bis 30.08.: Zukunft für Alle - Utopienkongress (online)
26.08. Digitaler Hackathon: "Wirtschaft geht hoch, CO2 bleibt unten"
20.08.: Workshop „Unconscious Bias: Durch welche Brille sehe ich die Welt?
10.09.2020: Digitale Faitrade-Schüler*innenakademie
28.09.-2.10.2020: Online-Stiftungswoche (Seminare u.a. für Vereine)
Mediathek: Aufzeichnung der Veranstaltung zum Atlas der Zivilgesellschaft

Förderprogramme, Wettbewerbe, Aktionen
Kluge Köpfe - Bildungspreis für afrikanische Migrant*innen in SH
Jetzt noch anmelden für den Solarcup von Artefact e.V.
26./27.08: Online Seminar zu FEB-Anträgen
Für (Partner)-Kommunen: Corona-Solidarpaket
Neue Bundeskampagne: Sport handelt fair!

Slow Food Deutschland sucht Partnerschulen aus dem Globalen Süden 
Kontakt für weitere Infos: Stella Diettrich // s.diettrich@slowfood.de

Veröffentlichungen 
ActionBounds - Smartphone-Quiz zu Lieferketten und fairen Fußbällen
Eine Reise durch Tansania: Das Jump and Run-Spiel Kawaidas Journey ist erschienen
Flucht vor der Klimakrise - Modell-Recherche von ProPublica (engl.)
Handbuch: "Afrika gibt es nicht" (AK Arbeit und Leben e.V.)
Online-Leitfaden für angemessene Sprache bei sexueller Ausbeutung - (ECPAT International - mehrere Sprachen verfügbar)

Das Bündnis Eine Welt
Schleswig-Holstein e.V. (BEI)


Wir sind Dachverband entwicklungspolitischer
Organisationen aus Schleswig-Holstein.
Das landesweite Netzwerk bündelt Informationen,
sorgt für Verbindungen unter den Akteuren und
 wirbt für globale Gerechtigkeit in der Welt.


Unsere Aufgaben, Ziele und Aktivitäten:
  • Als Dachverband sind wir Sprachrohr für die Themen und das Engagement unserer Mitglieder.
  • Als Träger und Kooperationspartner sind wir beteiligt an Projekten mit entwicklungspolitischen Inhalten in Zusammenarbeit mit Akteuren aus Politik, Zivilgesellschaft, Verwaltung und Wirtschaft.
  • Vernetzung und Austausch: Wir bringen weltweit Menschen zusammen die sich für die Zukunft unserer Welt einsetzen (regional, national und international).
  • Projektentwicklung und Organisationsberatung: Durch Beratungs- und Fortbildungsangebote fördern wir die Aktivitäten der Menschen aus dem Umfeld unserer Arbeit.
  • Als Bildungseinrichtung für Nachhaltigkeit engagieren wir uns in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Unsere Schwerpunkte:
  • Fairer Handel, Unternehmensverantwortung (CSR) und nachhaltige Beschaffung:
    Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen mit dem Fair Trade Prinzip.
  • Globale Partnerschaften und Entwicklung:
    Entwicklungszusammenarbeit in Schulpartnerschaften, Kommunalen Partnerschaften, Religiöse Partnerschaften, etc.
  • Durch Bildungsarbeit globale Zusammenhänge begreifbar machen, um die weltweite Entwicklung aktiv mitzugestalten.
  • Migration und Entwicklung
    Obwohl alle Menschen auf demselben Planeten leben, sind die Lebenswelten und Kulturen sehr unterschiedlich. Wir müssen voneinander lernen, um gemeinsam die weltweite Zukunft gestalten zu können.
Unser Grundsatz: "Global denken - lokal handeln"

Sie möchten den Verband für sich nutzen, das Engagement unterstützen oder selber aktiv und Teil des Netzwerks werden?

Mitmachen

Sie möchten Nachrichten und Aktionen mit entwicklungspolitischem Bezug mit interessierten Menschen in Schleswig-Holstein teilen? Dann schreiben Sie uns.


Weiterleiten
Diesen Newsletter als email weiterleiten Diesen Newsletter als email weiterleiten
Diesen Newsletter auf Facebook teilen Diesen Newsletter auf Facebook teilen
Diesen Newsletter auf Twitter teilen Diesen Newsletter auf Twitter teilen



Copyright © 2020 // Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)
All rights reserved.
Herausgeber:
Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI)
Dachverband entwicklungspolitischer Organisationen
Sophienblatt 100, 24114 Kiel, Germany
Tel.: 0431-679399 00
info@bei-sh.org
www.bei-sh.org
Vereinsregister-Nr.: AG Kiel, VR 3739 KI
Vorstand: Andrea Bastian, Daniela Suhr, Lazarus Tomdio,
Hans-Georg Woitzik, Karsten Wolff 
Redaktion:
Janin Thies // Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e.V. (BEI),
news@bei-sh.org, www.bei-sh.org/newsletter

follow us in Facebook follow us in Facebook

www.bei-sh.org www.bei-sh.org

See you on Instagram See you on Instagram